Mein Restaurierungsprojekt
Verfasst: Mo 13. Apr 2020, 11:04
Hallo zusammen
Es ist schön zu sehen, dass zurzeit viele am Schrauben sind und die einzelnen Pojekte voranschreiten. Auch mein Restaurierungsprojekt (2400 Coupé) in der Schweiz entwickelt sich gut. Der Carrosseriespengler ist in seiner Arbeit weit fortgeschritten und ich kann davon ausgehen, dass Mitte Mai das Schätzchen zum Maler gehen kann. Ich bin froh, dass ich das wirklich sauber machen lasse, auch wenn es mein Budget (wieviel war das nochmal?... ) arg strapaziert. Ich selbst bin am Aufarbeiten von Vorder- und Hinterachse, was eigentlich problemlos läuft.
Allerdings hätte ich wieder einige Fragen an die alten Hasen:
Hat jemand unter euch Kenntnis über eine Neuauflage bzw. Neuanfertigung der Lüftungskästen im Radhaus vorne links und rechts oder muss ich die wirklich bauen lassen?
Das gleiche gilt für einen neuen Benzintank, wobei ich meinen Tank durchaus noch retten kann.
Das Getriebe muss ich auch überholen. Der zweite Gang krazt. Natürlich kenne ich die Herausforderung mit der Ausdistanzierung der Getriebewellen etc. und will das nicht unterschätzen. Der gelesene Hinweis über eine Getriebeüberholung bei ZF-Classic hat mich dabei nachdenklich gemacht. Ich werde mir das überlegen. Aber etwas anderes interessiert mich bei der Getriebeüberholung ebenfalls: Wer hat Erfahrung mit dem Einbau der "langen 5", also dem Wechsel des Übersetzungsverhältnisses des 5. Gangs? Ich bin ja meinen Dino nach dem Kauf 1979 bis 1985 selbst gefahren und mag mich gut erinnern, das mir die 5 immer als zu kurz übersetzt vorkam. Mit rund 100 Kmh zu gondeln, wäre auch bei 3'300 U/min möglich. Also ist dieser Wechsel bei einer Getrieberevision für mich tatsächlich eine Option.
Es wäre deshalb nett, wenn ich von euch ein Echo erwarten kann.
Beste Grüsse
Fredy
Es ist schön zu sehen, dass zurzeit viele am Schrauben sind und die einzelnen Pojekte voranschreiten. Auch mein Restaurierungsprojekt (2400 Coupé) in der Schweiz entwickelt sich gut. Der Carrosseriespengler ist in seiner Arbeit weit fortgeschritten und ich kann davon ausgehen, dass Mitte Mai das Schätzchen zum Maler gehen kann. Ich bin froh, dass ich das wirklich sauber machen lasse, auch wenn es mein Budget (wieviel war das nochmal?... ) arg strapaziert. Ich selbst bin am Aufarbeiten von Vorder- und Hinterachse, was eigentlich problemlos läuft.
Allerdings hätte ich wieder einige Fragen an die alten Hasen:
Hat jemand unter euch Kenntnis über eine Neuauflage bzw. Neuanfertigung der Lüftungskästen im Radhaus vorne links und rechts oder muss ich die wirklich bauen lassen?
Das gleiche gilt für einen neuen Benzintank, wobei ich meinen Tank durchaus noch retten kann.
Das Getriebe muss ich auch überholen. Der zweite Gang krazt. Natürlich kenne ich die Herausforderung mit der Ausdistanzierung der Getriebewellen etc. und will das nicht unterschätzen. Der gelesene Hinweis über eine Getriebeüberholung bei ZF-Classic hat mich dabei nachdenklich gemacht. Ich werde mir das überlegen. Aber etwas anderes interessiert mich bei der Getriebeüberholung ebenfalls: Wer hat Erfahrung mit dem Einbau der "langen 5", also dem Wechsel des Übersetzungsverhältnisses des 5. Gangs? Ich bin ja meinen Dino nach dem Kauf 1979 bis 1985 selbst gefahren und mag mich gut erinnern, das mir die 5 immer als zu kurz übersetzt vorkam. Mit rund 100 Kmh zu gondeln, wäre auch bei 3'300 U/min möglich. Also ist dieser Wechsel bei einer Getrieberevision für mich tatsächlich eine Option.
Es wäre deshalb nett, wenn ich von euch ein Echo erwarten kann.
Beste Grüsse
Fredy