Artcuriel im Februar

Benzingespräche und andere Themen
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Artcuriel im Februar

Beitrag von Argonaut »

https://www.artcurial.com/en/lot-1967-f ... pin-active

Schöne VIN aber lausiges Verdeck... mit wenig Aufwand hätte man den auch besser präsentieren können.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von Tobi »

Das ist das Verdeck vom Columbos Peugeot. Damit steigt der Dino nochmal deutlich im Wert :lol:
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von Ribolla_67 »

Ich bin ein grosser Columbo-Fan, aber im Gegensatz zum Peugeot bin ich mir nicht sicher, ob dieser Spider fährt. stand viele Jahre lang bei einem Händler im Hafen von Monte Carlo…
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von Argonaut »

Ich hatte am Freitag nicht viel Zeit, blieb aber in der Auktion 10 Autos vor dem Dino,weil es mich interssiert hat.

84000 plus buyers fee hat der Dino gebracht.

Aber das war nicht einzige lausige Ergebnis. Fast alle Autos sind deutlich unter anvisiertem Wert geblieben. Es war eine ganz traurige Veranstaltung. Könnte vielleicht ein Indikator sein, dass es sich in insgesamt nach unten bewegt.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von Matthias Appel »

Von Bildern aus zu urteilen ist immer schwierig, aber ein silbernes Auto mit beiger Innenausstattung und schlecht sitzendem Verdeck, falschen Emblemen und selbst gebastelter Phantasie-Mittelkonsole, dafür sind €84.000 schon ein guter Preis.
Matthias
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von Argonaut »

Da gebe ich dir vollkommen recht, Matthias,

aber gerade diese Details sagen oft schon viel aus über die Pflege des gesamten Autos.
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von Alexander S »

Ein früher 2.0 mit dem schönen Cockpit ist nicht so häufig anzutreffen; der Wagen ist komplett und kommt aus Südeuropa - was zumindest den Rost in Schach gehalten haben sollte...

Das Verdeck würde mich nicht wirklich stören; ich habe meines seit Jahren nicht mehr geschlossen :mrgreen:

Für eine Auktion doch ein überraschend niedriger Preis..... --- und wie ich finde ein spannendes Auto (ist aber Geschmackssache)
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von Argonaut »

Ja, das stimmt. Wenn die Substanz gut ist, dann kann das mit überschaubarem Aufwand alles instand gesetzt werden.

Da ich einige Projekte am Laufen habe und hoffentlich bald auch abgeschlossen..., bin ich immer wieder überrascht, was wir alles gefunden haben, was entweder nicht original mehr ist oder im Laufe der Zeit verloren gegangen ist oder durch falsche Materialien ersetzt wurde, etc. Das kann auch schnell ins Geld gehen.
Ich hatte beispielsweise einigermaßen Glück vor ca. 10 Jahren, eine Mittelkonsole (kompletter Chromrahmen für 2.0 Spider 2te Serie) für knapp 1000 Euro zu finden, weil irgendeine Werkstatt in der Vergangenheit das Original wahrscheinlich weggeworfen hatte. Oder erst kürzlich das Thema Stehbolzen mit Feingewinde mit einer normalen Mutter (nicht Feingewinde) zu beehren. Die Liste wäre lang und die Folgeschäden teilweise massiv.
Deswegen bin ich inzwischen etwas skeptisch, wenn ich schon bei den Details so viel Lieblosigkeit sehen muss.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von Matthias Appel »

Das Auto fuhr vor 20 Jahren in Italien und war da noch grün, das hatte zur beigen Innenausstattung besser gepasst.
Die Mittelkonsole etc. für die frühen Autos findet man, das hätte man schöner gestalten können. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.
matthias
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Artcuriel im Februar

Beitrag von ThomasK »

Ich weiß gar nicht ob ich das so lausig finde, wenn der Zustand nicht so richtig top ist und ergo noch einiges investiert werden muss - immerhin hat der Käufer incl. Aufgeld etc. knapp 100T Euro gezahlt…
Und wie der Argonaut schon schreibt: wenn die Restaurierung nicht gut gemacht und dokumentiert ist, kann noch manche Überraschung warten - und wenn da nochmal 20-30 T Euro reinfliessen sind wir doch auch hier schon bei einem realistischen Marktwert - und je nach Überraschung kann da ja durchaus auch noch mehr nötig sein….man schau sich nur mal die Videos von 24hundred an…
Dateianhänge
1689BD83-50EA-4EC6-B72C-A5253F31024C.jpeg
70DC9344-E748-49C9-BEA4-EA1C4E307C09.jpeg
Antworten