Seite 1 von 1
Vergaserbedüsung
Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 19:54
von ThomasK
Ich hab jetzt meine Vergaser für den Spider überholt - da musste ich erstmal schauen, ob ich alle Teile zusammen habe - dabei ist dieses Bild entstanden.
Meine Frage: was habt Ihr für Tips/Erfahrungen mit der Bedüsung? Ich hab viel recherchiert und hab ja auch schon beim 2,4 Coupe mit meinem leicht veränderten Bedüsungen gute Erfahrungen gemacht, aber wie ist das beim 2,0? Verbaut ist bei mir der 40 DCNF 8A. Er scheint original folgende Bedüsung zu haben: Leerlauf 0,50, Haupt: 120, Luftkorrektur: 120, Pumpendüsen: 0,40.
Haupt waren schon 125er drin, die lasse ich, Leerlauf hab ich leicht grösser mit 0,52, Beschleuniger Einspritzdüsen hab ich nach Empfehlungen auf 0,45 erhöht - aber was sagt Ihr zur Luftkorrektur, da hab ich verschiedenstes gehört/gelesen: 220 erstmal drin lassen bis besser wechseln auf 210 oder sogar 200 da sonst obenrum zu mager...
Freue mich über Eure Sicht.
Re: Vergaserbedüsung
Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 20:52
von Ribolla_67
Hallo Thomas.
des Pudels Kern ist, dass moderne Kraftstoffe etwa 5-8% weniger Heizwert aufweisen als 1970. Mit Hauptdüse 125 und LLD 52 liegst Du sicher gut. Bei der LKD gehen manche Ferraristi bis 195 runter, um oben anzufetten. Mag übertrieben sein, die Wahrheit dazu kann man eh nur am Rollenprüfstand rausfinden. Oder wie Rob Calisi mit einem mobilen Abgasmessgerät. Mit einer 210er LKD machst Du sicher nix falsch.
Re: Vergaserbedüsung
Verfasst: Di 16. Jun 2026, 08:39
von Matthias Appel
Ich würde dir die originale Bedüsung empfehlen. Ganz kleine Veränderungen merkt man kaum, größere Veränderung führen vielleicht zu etwas mehr Leistung. Das erkauft man sich mit schlechtem Leerlauf, hohem Verbrauch und schlechtem anspringen.
Vergaser sind nun mal mechanische Teile, die per Kompromiss auf einen Punkt eingestellt werden müssen und kaum veränderbar sind. Je nach Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck müsstest du bei jedem Wetterwechsel ständig die Einstellung ändern.
Wenn man an einem kühlen Morgen den Leerlauf einstellt, kann sich dieser am heißen Nachmittag schon ändern.
Moderne Einspritzer machen das, Vergaser unmöglich.
Für die Silvaplana müsste ich am Wochenende für die Pässe kleinere Hauptdüsen wg. Der Höhe montieren, aber ich tausche doch nicht alle 2 Stunden die Düsen, je nachdem wo wir gerade fahren???
Die originale Bedüsung ist ein guter Kompromiss
Matthias
Re: Vergaserbedüsung
Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 05:59
von ThomasK
Das ist korrekt, die Vergaser werden immer auf einen Punkt hin optimiert, deswegen lassen sich über die Bedüsungen ja die versch. Systeme im Vergaser: Leerlauf, Übergang, Haupt, Beschleunigung, Start verändern - gerade die Weber Vergaser sind da ja höchst variabel.
Aber der Punkt von Ribolla ist wichtig: heutige Kraftstoffe sind anders als vor 60 Jahren, daher kommen Effekte, die wir hier auch schon oft diskutiert habem auf, wie Magerruckeln beim sanften Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Das hab ich an meinem Coupe durch andere Düsen komplett eliminiert. Deswegen ist die vor 60 Jahren definierte Bedüsung nicht unbedingt immer noch die richtige Wahl.
Weit gefährlicher ist ein abmagern bei hohen Drehzahlen, was durch die heissere Verbrennung sehr schädlich werden kann. Daher meine Frage nach der Luftkorrektur - ich werde mich da wohl eher am Ribolla orientieren.
Für Silvaplana wünsche ich viel Spass! Dort in höheren Lagen und dünnerer Luft wird das Gemisch ja fetter, da passt die Originalbedüsung besser

Re: Vergaserbedüsung
Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 07:51
von Matthias Appel
Da man zu 99% im unteren Teillastbereich fährt, spielt der Heizwert und Bedüsung eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist, dass das Auto gut fährt und der Fahrer glücklich ist.
Matthias