Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von kurfuerst »

Hallo allerseits,
wie nicht anders zu erwarten, taucht bei der Zulassung meines Dinos das eine oder andere Problem auf. Anscheinend scheint sich die Gurtvorschrift geändert zu haben, zumindest werde ich meinen 1968er Fiat Dino Coupé mit Gurten nachrüsten müssen, da schon Aufnahmepunkte vorhanden sind. Grundsätzlich finde ich das ja auch OK, nur stellt sich jetzt die Frage welche Art von Gurten verwendet werden sollte? Was könnt Ihr empfehlen, statische oder Automatik-Gurte?
Von meinem Bertone weiß ich nur, dass Automatikgurte auch gerne mal Probleme machen.

Dann braucht der Wagen natürlich auch noch eine Warnblinkanlage. Gibt es hier Empfehlungen?

Der Auspuff scheint auch teilweise zu schwächeln. Ungern würde ich auf eine Edelstahlanlage umsteigen, der Sound passt einfach nicht, normaler Stahl klingt irgendwie wärmer. Was könnt Ihr empfehlen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit zu haben.
Schönen Abend und viele Grüße,
Volkmar
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von Tobi »

Ich habe Statikgurte drin und bin damit sehr zufrieden. Automatikgurte erfordern so viel ich weiß auch etwas Bastelei. Da (beim 2400er) der untere Befestigungspunkt nicht senkrecht unter dem oberen liegt, funktioniert die Aufrollautomatik wohl nicht zuverlässig. Auch ist die Rolle unten beim Einstieg im Weg. Ich habe von Leuten gehört, die den unteren Punkt nach hinten verlegt haben (was vom Aufwand her nicht ohne ist).
Ich hab den Statik-Dreipunktgurt mit Standard-Gurtpeitsche von Stevens drin und der passt perfekt. Die Frage ist nur, ob das auch beim 2000er so passt. Thomas hat mir beim Seminar letzten Samstag erzählt, dass der nur Befestigungspunkte für einen Beckengurt hätte.
Wenn mich nicht alles täuscht, benötigt man einen Gurt bei vorhandenen Befestigungspunkten aber erst ab 1970.
Beim Auspuff kann man IMASAF empfehlen. Den gibts halbwegs günstig auch bei ebay.
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von kurfuerst »

Danke Tobi,
Statikgurte sieht sicherlich am besten aus. Bei mir sind die oberen Punkte auch vorhanden.
Nach dem Auspuff werde ich mal schauen, erstmal muss ich aber so oder so wissen, wie kaputt der Auspuff eigentlich ist. Bei der Besichtigung ist mir da auf den ersten Blick nichts aufgefallen.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
VG, V
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von Matthias Appel »

Die Warnblinkanlage findest du bei ebay noch von Hella. Das sind aber nachgebaute Teile bei denen man die Kabelanschlüsse nachkrimpen muss. Bei mir ist ein Kabel einfach abgefallen. Evtl. hat Adrian noch etwas besseres von Bosch.

Auspuffanlage hatte ich mal bei Holtmann gekauft, die hat einwandfrei gepasst.

Sicherheitsgurte würde ich persönlich nur Automatikgurte nehmen, alles andere ist in derHandhabung blöd. Die findest du im Internet in allen möglichen Farben unter http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm oder http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de . Dabei sind auch Befestigungsbleche für schwierigere Situationen.

Gruß, matthias
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von ThomasK »

Ich habe mir seinerzeit in mein (2400er) Coupe auch die Statikgurte von Stevens eingebaut. Für Automatik hat Tobi schon das Problem der Position angesprochen, zudem ist der Platz für den Aufroller unten zu knapp wegen der Sitze/Sitzschiene.

Ich hab vor 5 Jahren einen IMASAF Auspuff eingebaut, hat super gepasst und hält, die gibts einzeln (rechts/links und vorne/hinten) für alle Fiat Dino Modelle.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von alh »

Ich hab auch statische Gurte, kein Problem damit. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Gurtschlösser bei Stevens nicht korrekt (Achtziger Jahre Kunststoffgehäuse), es gibt aber einen Anbieter mit den korrekten Schlössern in Vollmetall. Muss ich mal raussuchen.

Warnblinkanlage kann ich Dir an einem der nächsten Wochenenden in der Werkstatt nachrüsten.
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von kurfuerst »

Hi Arian,
vielen Dank für Dein Angebot. Vielleicht sieht man sich die Tage bei Mauro ...
Benutzeravatar
Spider1175
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 19:55
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von Spider1175 »

Hi Volkmar,

Hast du die TÜV Hürde erfolgreich genommen? Steht mir jetzt auch bevor. Bisher habe ich auf meinem Zettel:

- Blinker vorne gelb (Birne)
- Standlicht, brauche wohl neue Hauptscheinwerfer da meine keins haben und das Standlicht derzeit mit dem Blinker gekoppelt ist was die TüVer nicht so doll finden
- Warnblinkschalter (gab es ja in Italien nicht)

Habe ich was vergessen?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von ThomasK »

Das kann beliebig spannend werden...
Ich habe z.B. interessanterweise noch nie Probleme bzgl. meiner weissen Standlicht/Blinkerkombi gehabt,
aber mit der Reifenkombination, da musste ich extra Originalunterlagen beibringen,
da in meiner Zulassungsbescheinigung nur eine Grösse eingetragen ist (die 185er),
im alten KFZ Brief aber zum Glück auch die 205er,
die Zulassung mit eckigem hinteren Nummernschild war auch erst nach diversen Diskussionen möglich.
Warnblinker ist auf jeden Fall ein Muss, je nach Prüferlaune auch Gurte bei späterem Baujahr.
Mein Prüfer muss auch jedes mal was zu den Stahlflexbremsleitungen in Bezug auf Originalität anmerken,
lässt dann aber alles durch.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruß, Thomas
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitsgurte u. andere zulassungsrelevante Dinge ...

Beitrag von kurfuerst »

Hallo allerseits,

leider hab ich etwas länger auf ein paar Teile warten müssen, nun fehlt aber nur noch der Einbau der Wanblinkanlage. Hierfür kann ich freundlicher Weise auf Adrian zurück greifen, sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
Ansonsten waren aber eigentlich nur vier neue Reifen und ein neuer Auspuff von Nöten. Auch wenn's der TÜV nicht moniert hatte, da aber alles so schön frei lag, hab ich dem Wagen gleich noch einen kompletten Satz Bremsklötze spendiert. Die Abnahme wird dann sicherlich erst im Neuen Jahr erfolgen, soweit ich es mitbekommen hab, hat der TÜV sonst nichts mehr gefunden, das Standlicht bzw. die Blinker scheinen nicht zu stören und Gurte scheinen auch kein Thema mehr zu sein.
Schauen wir mal, erstmal allerseits ein paar schöne Feiertage.

VG, Volkmar
Antworten