Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
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Dino Muc 72
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Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Hallo liebe Dino-Gemeinde,
ich wende mich als Neuling mit einem Anliegen an Euch.
Wir haben ein 2,4 Liter Coupe aus seinem Dornröschenschlaf befreit und festgestellt das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser ist eben dort
nicht angeschlossen. (Kabelschuh ist zu sehen am Kabel). Aufgrund der etwas beengten Sichtmöglichkeit kann ich nicht entdecken, wo diese Leitung am Anlasser
angeschlossen wird. (Die Hauptleitung zur Batterie ist angeschlossen am Anlasser)
Nun meine Bitte an Euch:
Kann mir jemand beschreiben, wo die Leitung vom Zündschloss am Anlasser angeschlossen wird, oder hat sogar jemand einen ausgebauten Anlasser 2,4l Coupe
von dem er ein Foto posten könnte?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe - ich hoffe dank Eurer Mithilfe einen weiteren Dino zum Leben erwecken zu können!
Viele Grüße
Roger
ich wende mich als Neuling mit einem Anliegen an Euch.
Wir haben ein 2,4 Liter Coupe aus seinem Dornröschenschlaf befreit und festgestellt das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser ist eben dort
nicht angeschlossen. (Kabelschuh ist zu sehen am Kabel). Aufgrund der etwas beengten Sichtmöglichkeit kann ich nicht entdecken, wo diese Leitung am Anlasser
angeschlossen wird. (Die Hauptleitung zur Batterie ist angeschlossen am Anlasser)
Nun meine Bitte an Euch:
Kann mir jemand beschreiben, wo die Leitung vom Zündschloss am Anlasser angeschlossen wird, oder hat sogar jemand einen ausgebauten Anlasser 2,4l Coupe
von dem er ein Foto posten könnte?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe - ich hoffe dank Eurer Mithilfe einen weiteren Dino zum Leben erwecken zu können!
Viele Grüße
Roger
- Tobi
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Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Vielleicht helfen Dir die beiden Dokumente weiter:
http://www.dino-register-deutschland.de ... ?f=29&t=88
http://www.dino-register-deutschland.de ... ?f=29&t=64
http://www.dino-register-deutschland.de ... ?f=29&t=88
http://www.dino-register-deutschland.de ... ?f=29&t=64
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Dino Muc 72
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Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Danke Tobi für die schnelle Antwort.
Die beiden Dokumente hatte ich auch schon studiert, kann es aber nicht klar erkennen.
Ich vermute das Kabel vom Zündschloss gehört an den festen Anschluss "3" in der Zeichnung "Abb. 575 - kompletter Elektromagnet" in der Reparaturanleitung Anlasser.
Hier scheint bei meinem Magnetschalter der männliche Kabelschuh abgebrochen zu sein, daher auch keine Anschlussmöglichkeit zu sehen/ertasten.
Oder gehört es an den 2. Schraubanschluss am Magnetschalter neben dem Anschluss an die Batterie?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus und kann helfen.
Besten Dank trotzdem an Dich, schönes Wochenende!
Die beiden Dokumente hatte ich auch schon studiert, kann es aber nicht klar erkennen.
Ich vermute das Kabel vom Zündschloss gehört an den festen Anschluss "3" in der Zeichnung "Abb. 575 - kompletter Elektromagnet" in der Reparaturanleitung Anlasser.
Hier scheint bei meinem Magnetschalter der männliche Kabelschuh abgebrochen zu sein, daher auch keine Anschlussmöglichkeit zu sehen/ertasten.
Oder gehört es an den 2. Schraubanschluss am Magnetschalter neben dem Anschluss an die Batterie?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus und kann helfen.
Besten Dank trotzdem an Dich, schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Dino Muc 72 am Fr 27. Jun 2014, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
- alh
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Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Korrekt, grosser Anschluss = Batteriekabel, kleiner Anschluss = Zündschlossleitung.
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Dino Muc 72
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- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Hallo alh,
danke für Deine Antwort. Der Mechaniker meint, an diesem Anschluss ist die Leitung vom Magnetschalter zum Anlasser befestigt.
Ich kann das aus der Ferne nicht kontrollieren, bist Du sicher das die Leitung vom Zündschloss auch daran gehört?
Gemäß dem Schaltplan würde ich Dir auch zustimmen....
Danke und schönes Wochenende!
danke für Deine Antwort. Der Mechaniker meint, an diesem Anschluss ist die Leitung vom Magnetschalter zum Anlasser befestigt.
Ich kann das aus der Ferne nicht kontrollieren, bist Du sicher das die Leitung vom Zündschloss auch daran gehört?
Gemäß dem Schaltplan würde ich Dir auch zustimmen....
Danke und schönes Wochenende!
- alh
- Beiträge: 332
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Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Der Magnetschalter hat drei Anschlüsse: zwei grosse Schraubanschlüsse (der obere geht an das schwarze Batteriekabel, der untere ist fest mit dem Starter verbunden und geht an den Startermotor), und einen kleinen Anschluss daneben als 6.3mm Flachstecker ausgeführt.
An den Flachstecker kommt das rote Kabel vom Zündschloss, das bei der Startposition des Zündschlüssels den Magnetschalter und damit den Startermotor aktiviert.
An den Flachstecker kommt das rote Kabel vom Zündschloss, das bei der Startposition des Zündschlüssels den Magnetschalter und damit den Startermotor aktiviert.
- alh
- Beiträge: 332
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Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Da kann man relativ einfach einen neuen Flachstecker anlöten, oder besser (stabiler) ein 5 cm Stück 1.5mm2 Kabel mit einem rangecrimpten isolierten Flachstecker. Erfordert aber normalerweise den Ausbau des Starters, damit man da halbwegs gut drankommt.Dino Muc 72 hat geschrieben:Hier scheint bei meinem Magnetschalter der männliche Kabelschuh abgebrochen zu sein, daher auch keine Anschlussmöglichkeit zu sehen/ertasten.
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Dino Muc 72
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Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Vielen Dank für Deine Hilfe, dann bauen wir den Starter aus 
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Dino Muc 72
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Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Hallo, hier nochmals eine Nachfrage zur Sicherheit:
Ist es richtig, dass zum Anlasser-Ausbau der Motor aufgrund des Platzes angehoben werden muss, oder habt ihr einen anderen Trick um das gute Stück ausbauen zu können?
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Grüße aus München,
Roger
Ist es richtig, dass zum Anlasser-Ausbau der Motor aufgrund des Platzes angehoben werden muss, oder habt ihr einen anderen Trick um das gute Stück ausbauen zu können?
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Grüße aus München,
Roger
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Matthias Appel
- Administrator
- Beiträge: 544
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34
Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel
Den Anlasser bei eingebautem Motor zu wechseln ist Strafarbeit. Was hast du getan ?
Man kann den Anlasser nach unten, hinten herausziehen, wenn man den Motor so weit wie möglich nach hinten kippt. Dazu musst du die hintere Getriebeaufhängung lösen und ggf. die Hardyscheibe abbauen. Evtl. die Krümmer lockern und das 3 in 1 Stück demontieren. Dann kann es mit drehen und probieren gehen.
Bei meinem 2,0l Spider ging es so.
Bei den 2,0l Anlassern gibt es übrigens keinen Flachstecker sondern einen Rundstecker, der seinen Kontaktpunkt direkt am Gehäuse des Magnetschalters hat. Wie es beim 2,4l ist, weiß ich nicht genau.
Bevor du an die Demontage des Anlassers gehst, ist das Hauptmassekabel in Ordnung? Evtl. nimm von der Batterie von 12V Kabel, am besten mit Schalter oder Taster, und schließe dies an das dünne rote Kabel am Magnetschalter an. Dann noch einmal prüfen, ob der Anlasser läuft. Wenn ja, kannst du dir den Ausbau sparen, wenn nein, viel Spaß.
Gruß
Matthias
Man kann den Anlasser nach unten, hinten herausziehen, wenn man den Motor so weit wie möglich nach hinten kippt. Dazu musst du die hintere Getriebeaufhängung lösen und ggf. die Hardyscheibe abbauen. Evtl. die Krümmer lockern und das 3 in 1 Stück demontieren. Dann kann es mit drehen und probieren gehen.
Bei meinem 2,0l Spider ging es so.
Bei den 2,0l Anlassern gibt es übrigens keinen Flachstecker sondern einen Rundstecker, der seinen Kontaktpunkt direkt am Gehäuse des Magnetschalters hat. Wie es beim 2,4l ist, weiß ich nicht genau.
Bevor du an die Demontage des Anlassers gehst, ist das Hauptmassekabel in Ordnung? Evtl. nimm von der Batterie von 12V Kabel, am besten mit Schalter oder Taster, und schließe dies an das dünne rote Kabel am Magnetschalter an. Dann noch einmal prüfen, ob der Anlasser läuft. Wenn ja, kannst du dir den Ausbau sparen, wenn nein, viel Spaß.
Gruß
Matthias