Steuerkettespanner

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Steuerkettespanner

Beitrag von ronenya »

Hallo zusammen,

Bei mir sieht den Spanner so aus. Bild 1. Ich kann mir nicht erklären, wie das funktionieren soll. Ich habe die Nut gelockert, die Kurbelwelle paar mal gegen Uhrzeigerichtung gedreht, da hat so paar mal summs und knacks vom Richthung spanner gehört. Ich habe die Nut wieder festgezogen und das Spiel unter Last wieder gemessen. Es hat sich eher gelockert :roll:
Wenn der Kettenspannung sich ändert, verstellt sich zwangsweise auch die Stellung der Nockenwellestellung gegenüber das Bezugszeichen am Lagergehäuse, oder?

Kann jemand da aus eigenen Erfahrung was dazu sagen?
Dateianhänge
Anleitung
Anleitung
Nockenwelle
Nockenwelle
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Steuerkettespanner

Beitrag von SuperSportCars »

Achtung!
Ich denke das die Steuerkette übergesprungen ist, jetzt keine Fehler machen sonst sind die Ventile krumm. Vorsicht jetzt beim drehen des Motors. Die Steuerzeiten müssen neu eingestellt werden, nicht so einfach in diesem Zustand.

Gruß
Thomas
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Steuerkettespanner

Beitrag von Matthias Appel »

Ui Ronen, da hat sich deine Nockenwelle aber ganz schön verschoben, so sollte das nicht sein. Ist das Bild aufgenommen bei Kurbelwelle auf OT und beim zweiten Kopf stimmen die Einstellungen noch ? Ich hoffe, dass du an dem anderen Zylinderkopf noch nichts gemacht hast. Du kanst die Kette komplett entspannen und man auch den Kettenspanner ausbauen, aber vorsicht es darf dir nichts in den Motor fallen. Wenn die Kette dann locker ist, kannst du die Nockenwelle so drehen, dass die Maße wieder stimmen. Evtl. geht das auch noch mit eingebautem Kettenspanner. Gehe aber nicht mit Rohrzangen an die Nockenwelle, nimm besser eine schlanke stabile Grippzange dafür. Achtung, durch die Ventilfedern kann etwas Sppannung auf der Nockenwelle sein, die dreht sich dadurch manchmal etwas. Viel Glück bei der Arbeit. Wenn du soetwas noch nie gemacht hast, vielleicht besser aufhören und einen Motorinstandsetzer ansprechen.
Matthias
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Steuerkettespanner

Beitrag von ronenya »

Hi Thomas,

Ich hoffe nicht, dass das der Fall ist...

Hi Matthias,

Ja, die Kurbelwelle war auf OT. Die zweite Nockenwelle hat noch gestimmt.

Grüße
Benutzeravatar
Spider1175
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 19:55
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Steuerkettespanner

Beitrag von Spider1175 »

Hallo Ronen,

Was sich bei mir bewährt hat die Nockenwelle zu verdrehen ohne diese zu verkratzen war die Knipex Siphon Zange. Passt ziemlich gut in den Spalt und du kannst die Welle in Position halten bis du die Stifte wiedereinsetzt.

https://www.contorion.de/handwerkzeug/k ... Lw_wcB:G:s

Grüße
Peter
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Steuerkettespanner

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Ronen,

ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, wenn Du den Motor mit losem Kettenspanner entgegen der Motordrehrichtung gedreht hast zieht die Steuerkette sich auf der Spannseite entgegengesetzt stramm, auf der eigentlichen Zugseite wird sie dann lose, die Kette springt am unteren Kettenritzel um, dieses Umspringen hast Du auch in Form Deiner beschriebenen Geräusche gehört.

Ich hoffe das Du die Steuerzeit wieder ohne größeren Schaden auf die Reihe bekommst.

Gruß
Thomas
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Steuerkettespanner

Beitrag von ronenya »

Hi Thomas,

Danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich sowas noch nicht gemacht und ohne die Hilfe vom Andreas P. hätte ich es auch nicht geschafft. Die Nockenwellen sind jetzt synchron. :P

Ich konnte, erst jetzt nach 12 Jahren in meinem Besitz, mich selber überzeugen in welchem guten Zustand der Motor ist, kaum Verschleiß. Nach der Einbau der neuen Kettenspanner-kappen(die mit der Schraube) und Prüfung der Ventileinstellung ist der Lauf des Motors noch runder.
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Steuerkettespanner

Beitrag von SuperSportCars »

Schön zu hören das der Motor wieder schön rund läuft, danke für Deine Info!

Gruß
Thomas
Antworten