Hi Markus,
Auch von mir erstmal Glückwunsch zur Auswahl des Kandidaten!
Nun aber mal zum eingemachten, wenn du das Fahrzeug kaufen willst, was du hoffentlich vor Ort machst!
Ich habe zum Glück jemanden in Süditalien, der mir bei solchen Angelegenheiten hilft, also alles regelt!
Auf was musst du achten:
1. unbedingt Kaufvertrag machen, will unser Strassenverkehrsamt
2. alle originalen Papiere die du bekommen kannst, oft wird der Fahrzeugschein in Italien bei der Abmeldung einbehalten.
3. Abmeldebestätigung der dort ansässigen Zulassungsstelle, den brauchst du auch für unsere Zulassung! Das Amt in Italien überprüfen auch noch ob der Besitzer Steuerschulden hat

Kein Witz, habe schon alles mögliche dort erlebt!!
4. Alle Daten des Eigentümers (Perso Kopie) ggf fragt unsere Zulassungsstelle danach
Vorher solltest du dich nach einem guten Transportunternehmen informieren, ggf. kann auch der Verkäufer das auch arrangieren. Kosten hierfür sollten im Rahmen bleiben ca 1.000 Euronen (hängt selbstverständlich von der Entfernung ab!)
Falls der Wagen im Umkreis Salerno Neapel sein sollte, kann ich meinen Bekannten fragen ob er das eine oder andere für dich regeln könnte.
Versuche soviel wie möglich an Daten, Schwachstellen etc vorher in unserem Forum zu erfahren, damit du dann vor Ort gut präpariert bist! Falls möglich nimm einen Magneten mit der nicht zu stark/schwach ist um Lack/Spachtel grob zu messen.
Und wenn du einen guten Bekannten nach einem Kompressionsmessser fragen kannst, nehm den auch mit um den Motor zu prüfen!
Viel Glück