Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
- Tobi
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Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
Hat hier vielleicht noch jemand einen Lancia Delta Integrale? Ich bin zur Zeit immer wieder mal auf der Suche nach Informationen und finde nix besonderes. Es gibt ein Forum, aber das scheint ziemlich tot zu sein. Ich versuche schon ewig, mich anzumelden, aber ich werde nicht freigeschaltet. Nicht, dass ich hier noch ein Unterforum aufmachen muss
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Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
Hast du eine bestimmte frage? Ich habe keine Integrale aber hab da trotzdem relativ viel an gearbeitet. Vielleicht habe ich eine Antwort auf deine Frage.
Da gab früher ein Delphi Forum aus der UK mit viele Informationen, weiß nicht, ob das immer noch genutzt wird.
Da gab früher ein Delphi Forum aus der UK mit viele Informationen, weiß nicht, ob das immer noch genutzt wird.
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Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
Hauptsächlich suche ich ein paar Teile.
Was hältst Du davon, die Ausgleichswellen stillzulegen? Das wurde mir empfohlen.
Was hältst Du davon, die Ausgleichswellen stillzulegen? Das wurde mir empfohlen.
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Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
Kannst du vielleicht René de Graaf aus Holland fragen. Er hat ein mega Lagerbestand an Delta Integerale teilen. Wenn er die Teile nicht hat, weißt er bestimmt was du meinst und wo Mann das bekommst. Der Mann redet aber 70 Minuten pro stunden aber ansonsten ein sehr sympathischer Typ.
http://www.renedegraaflancia.nl/
Ich würde diesen Ausgleichswellen auf jedem fall nicht stilllegen. Ein 4 Zylinder mit größerem Hubraum hat '2nd order' Vibrationen. Das Problem gibt weniger bei kleineren 4 Zylinder Motoren. Die Ingenieure haben die wellen nicht konstruiert, weil die gelangweilt haben aber nur, weil dafür eine guten technischen Grund ist. Ich bin mir sicher, dass es ohne auch funktioniert aber der Laufkultur des Motors bei höhere Drehzahlen wird bedeutend schlechter. Ich kann mich vorstellen das auf Dauer auch Motorlager usw. Ein eingeschränkte Lebensdauer haben.
Diesen Gleitlagern von Ausgleichswellen sind aber nicht mehr zu bekommen und deswegen muss Mann, wenn die verschlissen sind, Untermaß lager rein Pressen und dann Linien bohren... einem Riesen aufwand, aber ich wurde das auf jedem fall machen.
http://www.renedegraaflancia.nl/
Ich würde diesen Ausgleichswellen auf jedem fall nicht stilllegen. Ein 4 Zylinder mit größerem Hubraum hat '2nd order' Vibrationen. Das Problem gibt weniger bei kleineren 4 Zylinder Motoren. Die Ingenieure haben die wellen nicht konstruiert, weil die gelangweilt haben aber nur, weil dafür eine guten technischen Grund ist. Ich bin mir sicher, dass es ohne auch funktioniert aber der Laufkultur des Motors bei höhere Drehzahlen wird bedeutend schlechter. Ich kann mich vorstellen das auf Dauer auch Motorlager usw. Ein eingeschränkte Lebensdauer haben.
Diesen Gleitlagern von Ausgleichswellen sind aber nicht mehr zu bekommen und deswegen muss Mann, wenn die verschlissen sind, Untermaß lager rein Pressen und dann Linien bohren... einem Riesen aufwand, aber ich wurde das auf jedem fall machen.
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Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
Danke für die Info! Ich werde René mal kontaktieren.
Mir wurde geraten, den Riemen für die Wellen nicht mehr zu montieren, da der gerne reisst und dann zu einem Riss des Zahnriemens führt. Angeblich merkt man keinen Unterschied beim Motorlauf.
Mir wurde geraten, den Riemen für die Wellen nicht mehr zu montieren, da der gerne reisst und dann zu einem Riss des Zahnriemens führt. Angeblich merkt man keinen Unterschied beim Motorlauf.
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Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
Hallo Tobi,
Erstmal viel Glück und Gesundheit für 2020 - und herzlichen Dank für Dein Engagement in allen Foren!
Ich beschäftige mich beruflich seit 22 Jahren mit Ausgleichswellen für Dreizylinder (Momentenausgleich 1. Ordnung) und Vierzylinder (Massenausgleich 2. Ordnung). Notwendig sind sie nicht, aber sie steigern den Komfort beträchtlich. Bei einem modernen Downsizing-Vierzylinder (bis 400 PS) sind Lanchester-Wellen aufgrund der massiven Pleuel und Kolben tatsächlich auch ein Schutz der Motorperipherie, eine Stilllegung würde u.a. Leitungen und Sensoren beschädigen und die Kraftstoffleitungen losbeuteln. Haben wir kürzlich live verifiziert, weil der geschätzte Kunde ein paar Euros sparen wollte
Es gibt aber Millionen von Lampredis ohne AGW, völlig problemlos. Mein Vater hat zeitgleich 1985 einen Lancia Thema Turbo und einen Fiat 124 Spider ("Zahnstange") gekauft. Ein Unterschied in der an sich gehobenen Laufkultur war kaum spürbar. Auch abgasseitig waren beide sehr leise, was meinen alten Herrn sofort zum Einbau einer G&B Edelstahlanlage beim DS veranlasst hat. Den Spider besitze ich heute noch, völlig problemlos und pannenfrei. Einziger Defekt war die Hallgeberleitung, chemische Alterung, nicht schwingungsbedingt.
Beim Delta-Lampredi sehe ich da überhaupt kein Problem, wenn Du die Wellen abkoppelst.Gibt sogar 2-3 PS mehr und spritzigeres Hochdrehen.
Ich kann nächste Woche gerne einen Kollegen fragen, der sich privat mit dem Tuning von Lampredis beschäftigt ob man da auf spezielle Punkte achten muss.
In der Lampredi-Bibel von Guy Croft steht sicher über das Thema was drin...
Erstmal viel Glück und Gesundheit für 2020 - und herzlichen Dank für Dein Engagement in allen Foren!
Ich beschäftige mich beruflich seit 22 Jahren mit Ausgleichswellen für Dreizylinder (Momentenausgleich 1. Ordnung) und Vierzylinder (Massenausgleich 2. Ordnung). Notwendig sind sie nicht, aber sie steigern den Komfort beträchtlich. Bei einem modernen Downsizing-Vierzylinder (bis 400 PS) sind Lanchester-Wellen aufgrund der massiven Pleuel und Kolben tatsächlich auch ein Schutz der Motorperipherie, eine Stilllegung würde u.a. Leitungen und Sensoren beschädigen und die Kraftstoffleitungen losbeuteln. Haben wir kürzlich live verifiziert, weil der geschätzte Kunde ein paar Euros sparen wollte
Es gibt aber Millionen von Lampredis ohne AGW, völlig problemlos. Mein Vater hat zeitgleich 1985 einen Lancia Thema Turbo und einen Fiat 124 Spider ("Zahnstange") gekauft. Ein Unterschied in der an sich gehobenen Laufkultur war kaum spürbar. Auch abgasseitig waren beide sehr leise, was meinen alten Herrn sofort zum Einbau einer G&B Edelstahlanlage beim DS veranlasst hat. Den Spider besitze ich heute noch, völlig problemlos und pannenfrei. Einziger Defekt war die Hallgeberleitung, chemische Alterung, nicht schwingungsbedingt.
Beim Delta-Lampredi sehe ich da überhaupt kein Problem, wenn Du die Wellen abkoppelst.Gibt sogar 2-3 PS mehr und spritzigeres Hochdrehen.
Ich kann nächste Woche gerne einen Kollegen fragen, der sich privat mit dem Tuning von Lampredis beschäftigt ob man da auf spezielle Punkte achten muss.
In der Lampredi-Bibel von Guy Croft steht sicher über das Thema was drin...
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Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
Ich glaube, es ist so was Ähnliches als Zweimassenschwungräder. Es geht unbedingt ohne. Man merkt kaum unterschied aber im Endeffekt sind das die unterschieden zwischen ein Motor, der sich 100% perfekt anfühlt anstatt 95%.
Ich habe manche Integrale gefahren ohne AGW und manche mit (aber nur 16v modellen). Eine ohne fahrt sehr gut aber eine mit fahr großartig. So ein wunderschönen Laufkultur.
Das die Riemen gerne reisen glaube ich nicht. Das die Riemen kaputt gehen, weil die Laufrolle nicht getauscht wird das kann sein. Ohne die richtigen Werkzeuge ist das lager ein Alptraum zum Wechseln und wird deswegen manchmal nicht getauscht. Wenn du eventuell dafür ein Spezialwerkzeug braucht, um die in eingebauten zustand zu tauschen sag mir Bescheid, ich habe damals ein Spezialwerkzeug dafür entwürfen.
Wann der Riem für die AGW nicht montiert wird muss man immer noch die welle an der vorzeite des fahrzeugs blokkieren. Sonst dreht das Ding immer noch mit und in diesem fall auch noch im Gegenrichtung
An letzter stelle, finde ich dieser klang von AGW riem einfach bei der Integrale dazu gehören, das wünderschöne hochfrequente gerausch..... so wie das rechtverzahnte gerausch von Nokkenwellenantrieb zu einem Dino gehört.
Ich habe manche Integrale gefahren ohne AGW und manche mit (aber nur 16v modellen). Eine ohne fahrt sehr gut aber eine mit fahr großartig. So ein wunderschönen Laufkultur.
Das die Riemen gerne reisen glaube ich nicht. Das die Riemen kaputt gehen, weil die Laufrolle nicht getauscht wird das kann sein. Ohne die richtigen Werkzeuge ist das lager ein Alptraum zum Wechseln und wird deswegen manchmal nicht getauscht. Wenn du eventuell dafür ein Spezialwerkzeug braucht, um die in eingebauten zustand zu tauschen sag mir Bescheid, ich habe damals ein Spezialwerkzeug dafür entwürfen.
Wann der Riem für die AGW nicht montiert wird muss man immer noch die welle an der vorzeite des fahrzeugs blokkieren. Sonst dreht das Ding immer noch mit und in diesem fall auch noch im Gegenrichtung
An letzter stelle, finde ich dieser klang von AGW riem einfach bei der Integrale dazu gehören, das wünderschöne hochfrequente gerausch..... so wie das rechtverzahnte gerausch von Nokkenwellenantrieb zu einem Dino gehört.
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Re: Infos zu Lancia Delta Integrale gesucht!
Tobi,
Falls Du zum Allradsystem (PTO, Kupplung, Hinterachsgetriebe) was brauchst, habe ich Kontakte zur Hertellerfirma, die solche Teile noch immer betreut.
Falls Du zum Allradsystem (PTO, Kupplung, Hinterachsgetriebe) was brauchst, habe ich Kontakte zur Hertellerfirma, die solche Teile noch immer betreut.