Lärmpegel Gutachten Fiat Dino Spider 2000

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Lärmpegel Gutachten Fiat Dino Spider 2000

Beitrag von agnatus »

Nachdem ich demnächst mit dem Wiederaufbau meines Dino Spider 2000 Serie 1 fertig sein werde, kommt der nächste große Meilenstein, nämlich die "Typisierung in Österreich" bzw. technische Abnahme bei einer Landesprüfstelle.

es handelt sich ja um einen Re-Import aus den USA, der in Österreich noch nie zugelassen war und darum muss der Dino in die Typisierung..
Ein wesentlicher Teil der Typisierung ist das Gutachten zum "Lärmpegel" bzw. "Fahrgeräusch"
dazu wird eine Messung durchgeführt, bei der der Wagen mit einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit eine Strecke passieren muss und in genau definierten Entfernungen stehen Mikrophone, die den Lärmpegel messen..

Nachdem ich in den technischen Unterlagen und auch sonst keine entsprechenden Werte dazu gefunden habe (Lärm war in der damaligen Zeit offensichtlich kein großes Thema) wollte ich fragen, ob wer so ein Gutachten hat und mir sagen kann, was die Werte bei dieser Messung waren (nur mal als Anhaltspunkt, was mich erwartet). es sollte sich um eine für die Zeit serienmäßige technische Ausstattung handeln...

die KI (künstliche Intelligenz) meinte, historisch waren für Fahrzeuge dieser Klasse oft Werte bis zu 84–85 dB(A) zulässig und würden daher auch bei einer Typisierung heute akzeptiert werden.

Wer kann mir helfen?
rsspeedy

Re: Lärmpegel Gutachten Fiat Dino Spider 2000

Beitrag von rsspeedy »

Hallo
In Anlage das Typengutachten der Schweizer Zulassungsbehörden von 1967 zum Dino 2 L Spider.
Auf dieser Basis wurden damals in der CH die Dinos zugelassen.
Typenschein CH 1967.pdf
(53.17 KiB) 38-mal heruntergeladen
Leider ist das nicht Österreich. Aber damals wurde eine Zulassung von jedem der Länder anerkannt (z.B. bei einem Verkauf ins andere Land).
Im Gutachten steht: 85 db(B) bei 7150 Umdr. Vielleicht hilft das etwas.

Generell eine Frage zu USA:
Ich lese immer wieder, dass Dinos aus USA kommen. Auch mein Dino Spider 1967 kommt aus USA (Erstauslieferung unklar wohin)
Nach USA wurden aber nie Dinos von Fiat exportiert (soweit mir bekannt).
Gibt es dazu irgendwelche Infos? Vielleicht ein Dino Club / Register in USA oder irgendetwas ähniches. Wäre interessant.

Viele Grüsse Ralf
Tobi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Beitrag von Tobi »

Ich gehe mal davon aus, dass das alles Privatimporte in die USA waren. Sehr oft haben Armeeangehörige ihre europäischen Fahrzeuge nach Ende der Dienstzeit mit in die USA genommen. Für die war das wohl umsonst bis sehr günstig.
agnatus

Beitrag von agnatus »

Hallo @rsspeedy
Danke für das Typengutachten...
sehr hilfreich...
Ribolla_67
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Agnatus,

nach meiner Dino-Erfahrung gab es in der Petrifelderstrasse keine Schwierigkeiten bezüglich Lärm - der Prüfer hat "mit Hausverstand" geprüft, ob der Auspuff dicht ist und einigermassen original aussieht. Bei mir hängt ein originaler, recht neuwertiger IMASAF drunter. Kurze Messung - "toller Sound!"
Das war's dann...
Bei Abgas, Bremsen und Fahrwerk waren sie wesentlich kritischer.

Good Luck und viel Erfolg!
agnatus

Beitrag von agnatus »

Hallo Ribolla...

in der Petrifelderstraße machen sie diese Art von verlangten Messungen nicht (mehr)..
ich muss zum ARBÖ nach Gleisdorf, der die nächstgelegene Messanlage dafür hat..
Von dort krieg ich die Messwerte und es muss Video gemacht werden, das belegt, dass der Test auch wirklich gemacht wurde...
(die Vorschriften werden immer eigenartiger)..

und ich habe mich auch nach Empfehlung des Sachverständigen, der meine Typisierung begleitet, für eine andere Landesprüfstelle (Ilz oder Feldbach) entschieden...

weil erfahrungsgemäß in der Petrifelderstraße 5 "Spezialisten" sind, die sich gegenseitig übertreffen wollen und die Typisierung unnötig erschweren..
in den Außenstellen gibt es immer nur maximal 2 Spezialisten..

für Abgas, Bremsen und alles andere mache ich eine "Vorab"-§57a-Überprüfung... weil wenn es so eine Begutachtung gibt, tun sich sich die Spezialisten schwer, was dagegen zu sagen und es erspart ihnen und mir Zeit, sollte was nicht passen..

Wann kommst Du die Garage anschauen?
Antworten