schwammiges Fahrverhalten / Spur Hinterachse 2 L. Coupé

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Brettschaft
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

schwammiges Fahrverhalten / Spur Hinterachse 2 L. Coupé

Beitrag von Brettschaft »

Wieder einmal eine Bitte um Hilfe:
Nachdem mir mein Dino 2 Liter Coupé in einer schnellgefahrenen langgestreckten Autobahn Linkskuve höchst gefährlich ausgebrochen war (nein, es lag nicht an meinem Fahrstil), hat sich herausgestellt, dass alle Tragelenke nicht mehr tau frisch waren.
Also alle ausgewechselt, neue Reifen an die Vorderachse und die Vorderachse komplett vermessen und eingestellt.
Vermessungprotokoll Fiat Dino 2 Liter Coupé
Vermessungprotokoll Fiat Dino 2 Liter Coupé
Da schon erste leichte Zweifel, da die im Hanbdbuch angegebene Nachspur nicht eingestellt werden konnte, weil das Rad sonst beim EInschlagen vorne am Radlauf gestreift hätte (allerdings 205er Reifen statt 185er).
Fahrverhalten nun nicht mehr ganz so kriminell, aber immer noch weit weg vom vorher gewohnten:
Je schneller ich auf einer Gerade fahre, um so mehr Spiel bekommt die Lenkung um die Mittellage und um so schwammiger wird das Lenkgefühl (geradeeaus Fahren ohne Korrektur ist kaum möglich).
Bei schneller Fahrt in einer engen Kurve hat man zuerst das Gefühl, dass das Auto sich in Watte bewegt und dann übersteurt er auch schon extrem stark und das Lenkgefühl ist wieder so schwammig, dass man sich nicht mehr traut gegnzulenken, sondern nur noch die Lenkung möglichst weit aufmacht.
Dann ist mir bei den Messdaten noch etwas aufgefallen: bei der Hinbterachse sind die Spurwerte bei + 1,69 und -2,17. Das ist auch alles Andere als korrekt. Aber da lässt sich an der Starrachse ja wohl nichts ändern?
Wipptest für die Stoßdämpfer zeigt auch keine Auffälligkeiten.
KORREKTUR: neuerlicher Wipptest: vorne rechts bewegt sich kaum 'was. Stoßdämpfer scheint bocksteif zu sein. Liegt's womöglich daran? Welche Stoßdämpfer nehme ich zum Wechseln?
Jetzt befürchte ich noch, dass vielleicht irgend etwas lose/locker ist: auf der Hebbbühne hat sich nichts gezeigt. Auf die Grube muss ich den Wagen erst noch stellen.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank

Martin
ThomasK
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: schwanniges Fahrverhalten / Spur Hinterachse 2 L. Coupé

Beitrag von ThomasK »

Der Nachlauf ist doch viel zu gering, das hat deutliche Auswirkungen auf Geradeauslauf und Lenkverhalten.
Gruß, Thomas
Brettschaft

Ich hab's!
Letzten Endes lag es v.a. am rechten vorderen Soßdämpfer, der geklemmt hat - kein Ein- oder Ausfedern.
Nach Einbau zweier neuer, gelber Konis sowie Festziehen der Klauenverbindung des Gelenks der Lenksäule
lässt sich's wieder super fahren.
Natürlich hast Du, Thomas, Recht, dass der Nachlauf zu gering ist. Dies wurde aber bewusst so eingestellt, damit meine 205er beim Einschlagen nicht mehr vorne am Radhaus kratzen. Er ist dadurch etwas "nervöser", aber m.E. immer noch sehr gut kontrollierbar.
Sollte ich mich nach einer größeren Strecke mit dieser Nachlauf-Einstellung nicht mehr wohl fühlen, werde ich es natürlich korrigieren lassen.

Dir, Thomas, jedenfalls vielen Dank für Deinen Rat.
MarkusWo
Administrator

Beitrag von MarkusWo »

Servus Martin,

das ist ja super, wenn du den Fehler gefunden hast...man glaubt gar nicht was es ausmacht, wenn die Stoßdämfer richtig funktionieren ;).

eine Frage: Du hast jetzt Konis drinnen....merkt man da einen Unterschied zu den ursprünglichen (im einwandfreien Zustand)? Wer hat dazu Erfahrung?

Gruß
Markus
Brettschaft

Hallo Markus,

ich hatte vorher keine gelben Konis. Das waren schwarze Stoßdämpfer ohne Kennzeichnung, aber am oberen Rand auf jeden Fall etwas anders gebaut als die Konis.
Ich bin jetz ca. 130 km mit den neuen gefahren und kann keinen signifikanten Unterschied zu den alten - als diese noch funktionierten - feststellen.

Viele Grüße

Martin.

P.S. ich habe die Konis nicht speziell eingestellt. Wenn jemand damit Erfahrung hat und das richtig macht, könnte natürlich ein anderes Ergebnis 'raus kommen.
MarkusWi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: schwammiges Fahrverhalten / Spur Hinterachse 2 L. Coupé

Beitrag von MarkusWi »

In meinem Spider habe ich seit Frühjahr auch gelbe Konis verbaut, allerdings rundum und nicht nur vorn.
Der Unterschied ist eklatant, wobei man aber fairerweise sagen muss, dass die hinteren Dämpfer vollkommen weich waren und deshalb jeder Wechsel ein guter Wechsel gewesen wäre.
Vermutlich hätten auch die roten "Classic" Konis meinen Ansprüchen genügt, denn die gelben Teile sind schon sehr hart und während der ersten Gehversuche gewöhnungsbedürftig.
Ich bin nun aber sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Von Schwammigkeit keine Spur, das tiefe Eintauchen ist Geschichte und die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind für ein Fahrzeug Bj 68 mit hinterer Starrachse und Blattfedern erstaunlich. (nein, MarkusWo, kein Kommentar Deinerseits erwünscht, danke)
Grüße
Markus Wi.
Tobi
Administrator

Re: schwammiges Fahrverhalten / Spur Hinterachse 2 L. Coupé

Beitrag von Tobi »

Da ich nicht explizit von den Kommentaren ausgeschlossen wurde:
MarkusWi hat geschrieben:... Der Unterschied ist eklatant ... und die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind für ein Fahrzeug Bj 68 mit hinterer Starrachse und Blattfedern erstaunlich ...
Machen die gelben Konis den Dino auch drehfreudiger?

Nix für ungut,
Tobi
MarkusWo
Administrator

Beitrag von MarkusWo »

:D :lol: :mrgreen:
ein Hoch auf Tobi!
:D
MarkusWi
Administrator