Zündschloss Schalter

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
FrankG
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:28
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Ahrweiler

Zündschloss Schalter

Beitrag von FrankG »

Hallo Dinoisten,
ich möchte gerne den Zündschloss-Schalter an meinem 2,4 Liter Fiat Dino Coupé wechseln.
Es gehen ja hohe Ströme über den Schalter, da wird nach fast 50 Jahren wohl Verschleiß festzustellen sein.
Habe mich mal nach einem Hinweis hier im Forum mit H&N, Hern Niedergerke ausgetauscht; er konnte mir aber leider keinen Schalter mit korrekter Belegung anbieten.
Daher meine Frage: Kennt Ihr eine Lieferanten der das Verschleißteil noch anbietet?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Frank
Ribolla_67
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Zündschloss Schalter

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Frank,

Die korrekten Schalter tauchen hin und wieder in der Bucht auf.

Ich habe jetzt die korrekte Nummer bzw. Belegung der Pins nicht bei der Hand, such mal nach Sipea Ignition Switch

Beispiele:

https://www.ebay.at/itm/COMMUTATORE-BLO ... SwnHZYfOxp

https://www.ebay.at/itm/Fiat-850-Spider ... %3A2334524
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 450
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zündschloss Schalter

Beitrag von ThomasK »

Hallo, ich habe noch ein paar Neue "new old Stock" mit der richtigen Belegung, also mit der zusätzlichen Klemme 16. Sowohl die Version mit schräger als auch gerader Anordnung.

Muss nachher mal runter gehen dann stelle ich Fotos ein.

LG Thomas
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 465
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Zündschloss Schalter

Beitrag von Matthias Appel »

Wenn du die Zündschlosseinheit austauschst, am besten gleich auch einige Funktionen auf Relaissteuerung umbauen, z.B. Scheinwerfer und Anlasser, das belastet die Kontakte enorm. Wie der Kontakt 16 am Zündschloss innen oft aussieht siehe Bild. Ebenso noch ein Bildchen für möglche Relaisschaltungen. Die Kontakten am Zündschloss und den Schaltern werden es dir danken.
Gruß, Matthias
Zuendschloss_Kontakt.jpg
Schaltplan-kl.jpg
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 450
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zündschloss Schalter

Beitrag von ThomasK »

Habe noch beide Varianten
Dateianhänge
7D6640E7-48DD-4788-A0F1-EC9FEB50530C.jpeg
Benutzeravatar
FrankG
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:28
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Ahrweiler

Re: Zündschloss Schalter

Beitrag von FrankG »

Hallo Thomas,
Danke für die schnellen Info´s.
Jetzt sieht die Polung meines Schalters anders aus. Kann es sein, dass bei mir ein falscher Schalter verbaut ist?
Der Schalter fährt ja durch den Schlüssel die einzelnen Positionen im Uhrzeigersinn ab. Da wäre ja eine falsche
Reihenfolge der Anschlüsse gefährlich.

Gruß, Frank
Zündschloss-Schalter.jpg
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 450
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zündschloss Schalter

Beitrag von ThomasK »

Hi Frank, es kommt ja darauf an, wie der Schalter innen aufgebaut ist, d.h. er muss bei Zündschlüsseldrehung den Saft in der Reihenfolge von Klemme 30, zu 15, zu 16 und dann zu 50 verteilen. Die Kabel müssen dann an die korrekten Kontakte angeschlossen werden, deswegen sind die ja nummeriert.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 450
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zündschloss Schalter

Beitrag von ThomasK »

Wichtig ist auch der Anschluss innerhalb des Zündschlosses an den Kontakt, da gibts zwei Varianten.
Dateianhänge
4428AFAE-797A-498A-8E81-E16B7D15C840.jpeg
Antworten