seltsames Problem mit Blinkerrelais

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

seltsames Problem mit Blinkerrelais

Beitrag von agnatus »

Ich habe ein originales Blinkerrelais für meinen Dino Spider.. SIPEA DLB-SL 12V-43W (3-polig mit P, L, X)

das einzige Problem ist, dass die Blinkfrequenz bei nur ca. 30 Impulsen/min liegt.. (gesetzlich vorgeschrieben mind. 60 Impulse/min)
liegt vlt auch daran, dass ich vorne und hinten je 21W Glühbirnen für die Blinker habe und die kleine Blinkerleuchte seitlich vorne mit einer LED Birne mit ca. 1 W..
Die Kontrolllampe in der Armatur blinkt nur dann mit, wenn ein Blinker geht, bzw. die nachgerüstete Warnblinkanlage.. also bis auf die Blinkgeschwindigkeit alles ok..

wenn ich ein anderes 3 poliges Blinkerrelais (elektronisch) mit 47 W einbaue, habe ich eine Blinkfrequenz von min. 60 Impulsen (was von der Geschwindigkeit ja passt), aber wenn die Zündung an ist, blinkt die Kontrolllampe in der Armatur ständig.. auch wenn der Blinkerschalter auf neutral ist..
ich habe jetzt 3 verschiedene stärkere 3-polige Blinkrelais (P,L,X) probiert und bei allen 3 das selbe Problem..

wer hat eine Erklärung bzw. Lösung für das Problem..?
Ribolla_67
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: seltsames Problem mit Blinkerrelais

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Agnatus,
Ersetze doch mal die LED durch eine Glühbirne. Soweit ich mich erinnern kann, funktionieren klassische elektromechanische Blinkerrelais mit LED‘s definitiv nicht. Die alten Relais sind stromgesteuert, nicht zeitgesteuert wie die elektronischen. Eine Veränderung der Stromstärke bewirkt also eine Veränderung der Schaltzeit.
Deshalb habe ich Heck- und Bremslichter auf LED umgerüstet, bei den Blinkern bin ich bei Glühbirnen geblieben.
agnatus

Beitrag von agnatus »

Guten Morgen Ribolla_67,

die 4 großen Blinkerbirnen sind ja Glübirnen mit Faden (je 21 W)..
ich hab nur die kleinen mit einer 1W LED umgerüstet, weil die Standard Kugellampen mit Faden 5W haben.. das wäre in Summe definitiv zu viel für das SIPEA Relais mit 43W.. ich hatte früher auch bei den kleinen die normalen Glübrinen drinnen.. auch damals war die Frequenz zu langsam

was komisch ist, dass die neuen elektronischen Relais die von der Watt-Zahl sehr flexibel sind, zwar die passende Blinkfrequenz bringen, aber das Problem haben, dass die Blinkerkontrolllampe ständig blinkt, auch wenn ich keinen Blinker gebe...
mir ist unverständlich warum über Anschluss L (steuert die Kontrolllampe) bei den Relais ständig der Blinkimpuls kommt..

blink.JPG
blink.JPG (35.72 KiB) 1375 mal betrachtet
agnatus

Beitrag von agnatus »

sorry.. kleiner Fehler vom vorigen Post...
der Impuls für die Blinkerkontrolleuchte kommt von Anschluss P vom Blinkerrelais und nicht von L..
agnatus

Beitrag von agnatus »

Problem gelöst..

hab mir beim "Der Franzose" ein elektromechanisches 3-poliges (X/P/L) Blinkerrelais, 12V, 4x21W gekauft.. (passend für 2CV, Dyane, Mehari und Co.)
passende Blinkfrequenz und Kontrolllampe in der Armatur blinkt nur, wenn Blinker oder Warnblinker betätigt werden)..
und macht auch die originalen klick-klack Geräusche

schaut gleich aus wie das originale von Sipea und hat nur € 22,90 gekostet... statt € 250,- bei Dinoparts...

https://www.franzose.de/de/Alle/Alle/Su ... riff=14361
Antworten