Hilfe brauche Input

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
AutoKlinik
Dino: (noch) kein Dino

Hilfe brauche Input

Beitrag von AutoKlinik »

Hallo Dinofreunde,
ich brauche dringend einige Infos,da ich ein großes Problem habe.
Ein Bekannter von mir hat einen Dino-Spyder Bj 68,Erbstück vom Schwiegervater.
Wohl in 2001 wurde Motor/Getriebe ausgebaut und von einem Spezi komplett überholt für richtig Geld,sehr saubere Arbeit.
Jetzt hat er den Antrieb endlich mal abgeholt,zog sich wohl ewig hin,aus was für Gründen auch immer.
Er hat mich nun gebeten den Wagen für ihn fertig zu machen,da er auch kein Schrauber ist.
Gestern habe ich nun den Wagen und die Teile besichtigt um mir einen Überblick zu verschaffen.
Leider musste ich feststellen,daß einiges fehlt:
1. Kühler + E-Lüfter?
2. Kardanwelle
3. Schalthebel
4. Getriebelager hi.
Damit hat sich der geplante Einbau am kommenden Wochenende wohl erst mal erledigt.
Jetzt meine Frage:
Da ja wohl viel aus dem Baukasten kam,kann mir jemand sagen was von wo passt?
Kühler Sonderanfertigung oder vom anderen Modell?
Das Getriebesilentlager habe ich ja bei Dinoparts gefunden,aber normaler Weise gibts ja noch immer eine Traverse die an den Boden geschraubt ist.
Wäre schön wenn ich wenigstens mal eine Ersatzteildarstellung hätte um mir einen optischen Eindruck zu verschaffen wonach ich suche.

Es ist immer wieder Frust den Murks zu beseitigen,den andere verursacht haben.
Gruß
F
Matthias Appel
Administrator

Re: Hilfe brauche Input

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo F.,
das ist wohl ein 2,0l Spider, welche fahrgestellnummer hat der denn ?
Kühler wirst du finden, gibt es aber auch beim Kühlerdienst. originaler Lüfter ja, da wird sich auch was finden, evtl. müßte ich mal schauen, ebenso das Lager, das ist gleich mit dem 124 Spider, glaube ich.
Schalthebel wohl auch, der vom 124 Spider ist ähnlich.
Aber die Kadanwelle, das kann häßlich sein. Da solltet ihr noch einmal schauen, ob ihr die nicht findet. Vielleicht kann ein Antriebswellen-fachbetrieb so etwas herstellen, oder ihr findet per Zufall eine. Die von einem 2,0l Coupe könnte man anpassen, da die nur länger ist, ist aber auch nicht ganz einfach.
Gruß, Matthias
AutoKlinik

Beitrag von AutoKlinik »

Als Erstes mal ganz herzlichen Dank an Toby für den Ersatzteilkatalog,das hilft mir immens.

Fahrgestellnummer: 135AS0000544

Kardanwelle umändern wäre nicht das Problem,macht mir Spidan/GKN hier in Berlin,aber ohne genaue Maße/Muster schwierig,werde mal morgen mit ihnen sprechen ob die Infos haben.
Dank OE-Nr die ich jetzt für den Kühler habe werde ich mal DASIS anlabern,die beliefern mich seit gut 30 Jahren,ansonsten habe ich einen in England gefunden,
124,128 etc passt nicht.

Ich werde mal die Teilenummern aller benötigten Sachen hier reinschreiben,vielleicht hat der eine oder andere etwas.
Gruß
Frank
MarkusWi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Frank,
zum Lüfter kann ich Folgendes beitragen:
Wenn 100%ige Originalität nicht unbedingt gefragt ist und vielleicht sogar eine thermische Verbesserung erzielt werden soll, dann passen anstatt des hinter dem Kühler (also "saugend") installierten Einzellüfters von Bosch inkl. Blechgehäuse auch zwei parallel installierte und leicht zu findende neue Spal-Lüfter, dann vor dem Kühler montiert, somit "drückend". Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht
Das Originalteil ist, so glaube ich, ohnehin nur gebraucht und mit viel Glück zu erstehen.
Beim Kühler selbst empfiehlt sich bei einer Neuanfertigung, gleich ein Hochleistungsnetz einzuziehen. Natürlich nur, wenn der Wasserkreislauf problemlos läuft und alles sauber ist. Auch dies führt dazu, dass der auf Langstrecken (und im Stau) thermisch recht hoch belastete Motor immer im grünen Bereich läuft.
Viele Grüße
Markus Wi.
Wolfgang
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Frank,
eine Kardanwelle für ein 2.0 ltr. coupe kann ich Dir anbieten (diese muss dann aber gekürzt werden).
Einen Kühler inkl. Lüfterkasten und Elektrolüfter (alles original und passend für den Spider 2.0) hätte ich ebenfalls.

Viele Grüße
Wolfgang
AutoKlinik

Beitrag von AutoKlinik »

Hallo Wolfgang,
klingt gut aber sage mir bitte Deine Preisvorstellungen oder schicke mir eine Telnr. PNs kann ich noch nicht schreiben
Gruß
Frank
Wolfgang
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Frank,
meine e-mailadresse lautet: wolfwiechert@aol.com

Gruß
Wolfgang
Dinosaurier
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe