Werkstätten mit Empfehlungen durch Dino-Eigner

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
christian
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Werkstätten mit Empfehlungen durch Dino-Eigner

Beitrag von christian »

Liebe Dino-Fahrer und -Eigner, Liebe Admins,

wäre es nicht eine Idee, einen Katalog oder eine "Datenbank" zu führen, wo wir Werkstätten oder Fachbetriebe auflisten, mit deren Hilfe unsere Autos gut laufen oder mit deren Leistung wir sehr zufrieden waren und sind?

Viele schrauben ja selber aber manche brauchen doch fachmännische Hilfe. So könnten wir je nach Postleitzahlengebiet vielleicht Hilfe-Suchenden weiterhelfen oder gar vor Schaden bewahren. Nicht jede Werkstätte "kann`s wirklich" mit unseren "Schätzchen".

Ich hätte da zwei Adressen.

Was meint Ihr?

Christian
Dinosaurier

Re: Werkstätten mit Empfehlungen durch Dino-Eigner

Beitrag von Dinosaurier »

Eberlein Kassel ist teuer aber sehr kompetent:

Automobile GmbH
Ferrari & Ferrari Classiche Vertragshändler
Leipziger Straße 284
34123 Kassel / Germany
+ 49. (0)561. 51 19 7 - 0
info@ferrari-eberlein.de

Peter Bazille Troisdorf, auch nicht billig aber sehr kompetent, macht hauptsächlich Lancia aber ist auch
bei Ferrari und Maserati versiert...

B&F Touringgarage Troisdorf
Hauptstr. 183
53842 Troisdorf
Tel: +49 2241 844910
MarkusWo
Administrator

Beitrag von MarkusWo »

lieber christian,

deinen vorschlag finde ich sehr gut und konstruktiv. wir sollten mal pruefen wie wir das umsetzen koennen.

danke
markus
MarkusWi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Beitrag von MarkusWi »

Ich habe keine Bedenken, dies im "geschlossenen Mitgliederbereich" möglich zu machen.
u.U. auch in Form z.B. einer Excel-Tabelle, die sich jeder nach Bedarf formatieren oder sortieren kann, falls erforderlich.
Grüße
Markus Wi
Matthias Appel
Administrator

Beitrag von Matthias Appel »

Diese Liste von Werkstätten macht bestimmt Sinn und ist eine der wichtigsten Hilfsmittel, die wir bieten können.
Wir sollten diese Adressen sammeln, möglichst komplett und neutral, ohne Wertung. Für Ersatzteilhändler habe ich eine Liste. Wichtig sind auch die vielen kleinen Spezialisten, wie Jahn in Heilbronn für Lichtmaschinen und Anlasser, dann hat mir jemand aus Heilbronn sehr gut mein Differential überholt, das Autohaus Winkler aus Asperg hat bei mir diverse Arbeiten sehr schnell und kompetent durchgeführt Christian hat mir eben noch zwei gute Adressen von Fa. FormulaGT aus München und Mitterer aus Eching am Ammersee mitgeteilt etc. So wird jeder noch ein paar Infos beisteuern können.
Auch die größeren Lieferanten und Werkstätten gehören dazu, wie dinoparts und superformance.
Von Wertungen halte ich persönlich nicht soviel, da hier jeder andere Erfahrungen macht und oft die persönliche Chemie nicht stimmt. Der eine macht gute Erfahrungen, der nächste weniger gute, oft aus den unterschiedlichsten Gründen.
Die großen renomierten Ferrarihändler wie Eberlein, Frick, Feierabend, Bazille etc. würde ich nicht mit rein nehmen. Ich glaube, die sind a) sehr ausgebucht und b) an uns weniger interessiert. Die Fiat Dino Fahrer sind dort nicht so sehr willkommen.

Von mir aus kann ich diese Adressen sammeln und demnächst eine Liste herausgeben, die können wir auch auf Messen benutzen.

Gruß, matthias
christian

Beitrag von christian »

Hallo Matthias,

Du hast recht, Wertungen sind nicht sinnvoll. Ich glaube aber, dass so eine Liste gute Dienste leistet, wenn man (Frau natürlich auch) mit dem Dino einen Ausflug macht und irgendwo in der "Fremde" dann eine Panne auftritt. Zuhause weiß man ja in der Regel wo man sich hinwendet...

Eigentümer von "exotischen" Fiat`s wissen sehr genau, dass z.T. "normale" Fiat-Händler mit diesen Autos etwas überfordert sind. Auch haben unsere Fahrzeuge ein Alter erreicht, dass so manchen Mechatroniker scheinbar vor ein Rätsel stellt - Ich erinnere mich da an ein Erlebnis, wo bei meinem der Blinker nicht ging und ein Werkstattmitarbeiter mir helfen wollte, weil er mich unter dem Armaturenbrett "werkeln" sah und mich fragte "Wo den bei dem Auto der Diagnosestecker ist".... :D Und dann war nur das Relais kaputt.

Mit Ferrari-Werkstätten hatte ich noch nie zu tun - ergo kann ich dazu nichts sagen.

viele Grüße

Christian
Antworten