Die beiden H1 Ablendlichtscheinwerfer in meinem GT4 (Bosch 0 301 303 030, bereits nachgerüstet als ich den GT4 bekommen habe) waren innen (Glas und Reflektor) waren mit einer weissen Schicht leicht beschlagen und dadurch schon recht matt. Statt einem Austausch (die Bosch sind inzwischen nicht mehr zu bekommen, und die Carello Originale sündhaft teuer) habe ich mal ein Rezept aus dem Netz ausprobiert und die Scheibenwischer mit Gebissreiniger (!) behandelt. Hat wider erwarten super funktioniert, beide Scheinwerfer sehen jetzt wie neu aus.
1. Scheinwerfer innen mit Spülmittel und ca 40-50º heissen Wasser zweimal ausspülen, dabei kreisförmig schwenken.
2. Dann 50º heisses Wasser bis ganz zum Rand einfüllen und pro Scheinwerfer einen halben Tab Gebissreiniger. 15 Minuten einwirken lassen, alle dabei 5 Minuten leicht kreisförmig schwenken.
3. Danach ausspülen und nochmal 40-50º heisses Wasser mit Spülmittel einfüllen, 5 Minuten wirken lassen und ausgiessen. Mit warmen Wasser zweimal nachspülen um alle Spülmittelreste zu entfernen.
4. Letzter Spülgang mit destilliertem Wasser, da es sonst Kalkflecken gibt. Abgiessen, und dann bei Wärme (Backofen, Heizung) trocknen lassen. Ich hab die Scheinwerfer kurzerhand mit einer Heissluftpistole und 70º heisser Luft 3-4 Minuten durchgeföhnt, danach waren sie trocken.
Bin mir nicht sicher ob das mit jeder Reflektorbeschichtung problemlos funktioniert, aber bevor man ein paar Scheinwerfer entsorgt, ist das definitiv einen Versuch wert.
Scheinwerfer reinigen
- MarkusWi
- Administrator
- Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Re: Scheinwerfer reinigen
Interessanter Tipp, ist möglicherweise etwas für die Winterpause.
Ist denn sichergestellt, dass der hauchdünn beschichtete Reflektor das Prozedere heile übersteht?
Generell könnte sich damit meine mir selbst gestellte Frage erledigen, ob man die Streuscheibe der Original Carellos des Fiat Spider vom Gehäuse bzw. Reflektor ohne Beschädigung trennen und danach wieder zusammenbauen kann.
Ist denn sichergestellt, dass der hauchdünn beschichtete Reflektor das Prozedere heile übersteht?
Generell könnte sich damit meine mir selbst gestellte Frage erledigen, ob man die Streuscheibe der Original Carellos des Fiat Spider vom Gehäuse bzw. Reflektor ohne Beschädigung trennen und danach wieder zusammenbauen kann.
- alh
- Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wenn Du Bedenken hast, dann lass die Phase mit dem Gebissreiniger aus, und spül die Scheinwerfer nur mit mildem Spülmittel mehrmals durch, das sollte keinerlei Probleme erzeugen und auch schon einen guten Effekt haben.MarkusWi hat geschrieben: Ist denn sichergestellt, dass der hauchdünn beschichtete Reflektor das Prozedere heile übersteht?