Haltewerkzeug Nockenwellen

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

CodaTronca
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Haltewerkzeug Nockenwellen

Beitrag von CodaTronca »

Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Gegenhalten der Nockenwellen beim Lösen der jeweiligen Schrauben:

Womit macht ihr das???

In der Reparaturanleitung heisst es nur lapidar: "Nockenwellen mit Werkzeug XY arretieren".
Das hab ich natürlich nicht :) Mit meinem vorliegenden Stirnlochschlüssel habe ich keine Chance,
da die Zapfen nicht lang genug sind und für die "Dorfschmied-Version" mit ner Rohrzange fehlt die
Fläche zum ansetzen...

Danke & Grüße
Bijan
Tobi
Administrator

Re: Haltewerkzeug Nockenwellen

Beitrag von Tobi »

Auf einem Technikseminar hat es mal den Tipp mit einem Streifen Papier unter einem Lagerdeckel gegeben.
CodaTronca

Beitrag von CodaTronca »

Super Tipp, das werde ich mal so probieren, danke!
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Was willst Du denn bzw. wozu gegenhalten? Das mit dem Streifen Papier funktioniert, wenn die Nockenwelle in einer bestimmten Stellung fixiert werden soll-notwendig z.B. beim Einstellen der Steuerzeiten. Da muss die NW tw. Mit /bei geöfffnetem Ventil fixiert werden, was mit Rohrzange zum Verdrehen gegen den Federwiderstand und dem fixieren mit einem Streifen Papier und festziehen des Lagerdeckels funktioniert.

Gruss, Thomas
CodaTronca

Beitrag von CodaTronca »

Hallo Thomas,

ja genau, ich wollte die Steuerzeiten etwas korrigieren, die Nocken zeigen nicht ganz genau
auf die Marke am Deckel, wenn die Messuhr im 3. Zylinder OT anzeigt.

Viele grüße
Bijan
CodaTronca

Beitrag von CodaTronca »

...nochmal ne Anmerkung zu den Steuerzeiten: mir ist aufgefallen, dass die OT-Marke an der Riemenscheibe
mit diesem Blechle echt nur ein Schätzeisen ist. Der OT in Zyl 3 ist gemäß Messuhr etwa 1 mm vor der Markierung auf der
Riemenscheibe erreicht. Steuerzeiten jetzt gemäß tatsächlichem OT eingestellt und nicht gemäß an der Riemenscheibe angezeigtem.
OK, das kenn ich auch schon von anderen Fahrzeugen, hätte bei einem Dino Motor aber mehr Präzision erwartet...
Matthias Appel
Administrator

Beitrag von Matthias Appel »

So ein Dino Motor ist auch nur ein Mensch, also sei mal nicht so streng ;-)
Eigentlich passen die Markierungen ganz gut, das habe ich auch schon einmal mit einer Massuhr geprüft und ich war positiv überrascht. Vielleicht hat bei dir auch mal jemand ein anderes Markierungsblech an den Motor geschraubt, oder die Kurbelwelle ist verbogen, musste halt richten :-D
Hat das mit dem Umstöpseln der Steuerzeiten geklappt? Das ist manchmal eine ziemliche Fummelei.

Gruß
matthias
CodaTronca

Beitrag von CodaTronca »

:D Die Kurbelwelle wird's sein, spann ich am Wochenende mal in den Schraubstock :shock:

Scherz beiseite: ja hat funktioniert, aber es war recht arbeitsintensiv und fummelig, wie so vieles an diesem hübschen Motor :)
Bei 3 von 4 Nocken ist mir die Einstellung absolut präzise gelungen, bei einem Auslass habe ich einen Versatz von
etwa 0,5 mm zur Mitte der Markierung am Lagerdeckel hin. Bin noch am hadern ob ich nochmal ran soll oder es sein
lasse. Besser als vorher wird's allemal, da ich vorher ca 2 mm Versatz hatte...
Matthias Appel
Administrator

Beitrag von Matthias Appel »

Du kannst alle Markierungen exakt einstellen. Wenn alle genau sind, läuft der Motor entsprechend ruhig. Wenn ein Loch nicht genau passt, musst du das Nockenwellenrad um ein bis zwei Zähne auf den blockierten Nockenwelle verdrehen, dann findet man wieder ein passendes Loch, auch wenn keine Haare dran sind. Sehr fummelig und aufwändig, aber wenn du jetzt schon dabei bist, solltest du das machen.
Bevor du die Nockenwelle mit einer Rohrzange vergewaltigst, vielleicht hast du eine passende Gripzange, die hält besser. Wenn du die arretierst, hast du einen schönen Hebel, um die Nockenwelle passend zu verdrehen.

Der grüne Dino hat übrigens einen neuen Besitzer gefunden, er kommt hier aus der Gegend und ist kein Clubmitglied
Gruß, matthias
CodaTronca

Beitrag von CodaTronca »

...Du hast mich schon überzeugt es für die eine Nocke nochmal genauer zu machen, auch wenn diese Geschichte mit
den Löchern manchmal etwas Haarig ist ;)

Zum Verdrehen der Nocken hab ich übrigens nen Stirnlochschlüssel von ner Flex genommen, der passt bei abgenommenem Zahnrad ziemlich gut.

Freut mich, dass der grüne Dino einen neuen Besitzer gefunden hat! Ich hoffe, dass ich ebenfalls in ein paar Wochen noch den Rest des Sommers in einem
gut gewarteten Dino genießen kann. Vergaser / Ventilspiel / Steuerzeiten / Zündung / Benzinpumpe sind dann überholt/eingstellt. Alle Flüssigkeiten sind getauscht und diverse weitere Verschleißteile sind erneuert. Bin seeeehr gespannt, wie er dann läuft...
Antworten