Zündanlagen

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

alh
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Re: Zündanlagen

Beitrag von alh »

Alfredino hat geschrieben:Noch eine Frage: Ich habe gerade mit meinem Mechaniker Telefoniert, er geht auch davon aus, dass es die Benzinzufuhr ist!

Wo ist der Benzinfilter beim DINO 2400 zu finden!? Wir denken, dass dieser dicht sein wird!
Die Benzinglocke mit den Druckregler habe ich nicht mehr im Motorraum.

Danke
Ab Werk hat der Dino keinen Benzinfilter, aber es gibt ein paar Siebe als einfache Sicherheitsmaßnahme (Tank, Pumpe, Vergaser). Schau mal bei Dir im Motorraum, ob da ein Filter nachgerüstet wurde, ansonsten ist das eine mehr als sinnvolle Anschaffung.

Ein bekanntes Problem scheint die Entlüftungsöffnung am Tankverschluss zu sein. Wenn die sich zusetzt, bildet sich ein Unterdruck im Tank und die Pumpe kann irgendwann kein Benzin mehr fördern. Probier mal, ob der Motor bei Dir auch mit gelockertem Tankdeckel (für den Druckausgleich) abstirbt.
Alfredino
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Beitrag von Alfredino »

Vielen Dank für die Infos!!

Wo bekommt man die Zündanlage her!? Hast du da auch einen Händler oder bestimmten Link?

Was kostet die Bosch/Lumenition Kombination, was müsste ich beim Einbau beachten!? Bin ja sehr auf den Leistungszuwachs gespannt!!! :)

Ich habe gerade schon im Forum recherchiert, dass der Dino keinen direkten Benzinfilter hat ... :shock:
(Außer im Tankgeber ein Sieb und in einigen Benzinpumpen ein Sieb!)
Also werde ich nach der Reinigungsprozedur einen einfachen Filter, ggf. eine/n orig. Benzinglocke/Druckregler nachrüsten. ;)

Danke und Grüße

Alfredino
alh

Beitrag von alh »

Alfredino hat geschrieben:Wo bekommt man die Zündanlage her!? Hast du da auch einen Händler oder bestimmten Link?
Was kostet die Bosch/Lumenition Kombination, was müsste ich beim Einbau beachten!? Bin ja sehr auf den Leistungszuwachs gespannt!!! :)
Die Teilebezeichnung stehen im Verkabelungsplan, das Bosch 0 227 100 137 Modul und die Bosch 0 221 122 334 Zündspule bekommt man bei jedem Bosch Original Ersatzteilehändler oder Bosch Service.
Das Lumenition Modul und den SM42 Einbausatz gibt es über eBay, englische Teilehändler oder bei Lumenition (http://www.newtronic.co.uk). Alternativ kann man sich den S125 bei Bob Stewart Klassik in Hilchenbach (Gruss von Adrian) für €200 inkl. der Lumenition Teile/Material umbauen lassen.

Photo vom eingebauten Lumenition Geber im S125 Verteiler:
S125 Lumenition.png
S125 Lumenition.png (491.13 KiB) 15243 mal betrachtet
Bosch Zündmodul im Dinoplex AEC103 Gehäuse eingebaut:
AEC103_Bosch_Lum.jpg
AEC103_Bosch_Lum.jpg (178.75 KiB) 15243 mal betrachtet
Alfredino

Beitrag von Alfredino »

Danke noch mal Adrian!

Jetzt brauche ich nur noch ein Gehäuse von DINOPLEX!! :)

Wie war der Satz zu verstehen: Alternativ kann man sich den S125 bei Bob Stewart Klassik in Hilchenbach (Gruss von Adrian) für €200 inkl. der Lumenition Teile/Material umbauen lassen?

200€ für den Lumenition KIT incl. Einbau und ich besorge noch von BOSCH die Zündspule und das Schaltgerät/Zündanlage für ca. 100,-€ !?

Also wäre ein Umbau für ca. 300,-€ möglich!? ;)

Grüße Alfredino
Tobi
Administrator

Beitrag von Tobi »

Dein Problem hört sich schwer nach einem Benzinversorgungsproblem an - ich kenn das ;)
Schau Dir mal den Thread an: http://www.dino-register-deutschland.de ... f=20&t=567
Das einfachste Problem kann der Tankdeckel sein. Mein Dino läuft nur, wenn er ganz locker aufgeschraubt ist. Mach ihn einfach mal auf, nachdem der Motor abgestorben ist und wenn er dann deutlich Luft nachsaugt, weißt Du, warum.
Ansonsten solltest Du mal nach Verschmutzungen im Tank suchen, wenn Deine alte Pumpe auch schon zu war. Bau einfach mal so einen kleinen Einwegfilter in die Benzinleitung ein. Da könnte man sehen, wenn sich der zusetzt.
Bei meinem Problem war die letzte Diagnose das Massekabel zur Pumpe. Leider habe ich noch nicht ausreichend fahren können, um das jetzt zu verifizieren. Aktuell läuft alles, aber das Absterben geht ja auch immer erst nach einiger Zeit an.
CodaTronca

Beitrag von CodaTronca »

@Fredo:

...ich habe dieses Bosch-System auch in meinem Dino verbaut
und kann nur positives berichten. Die Kosten halten sich erfreulich im
Rahmen, wenn man von einem intakten Verteiler ausgeht.
Am schwierigsten ist sicherlich das Chopperwheel richtig zu montieren. Damit
meine ich nicht die Anpassung der Choppers an die Verteilerwelle (es gibt ja mE kein 100%
passendes Fitting Kit), sondern eher die richtige Ausrichtung relativ zur Position des Verteilerfingers.
Ich habe diese Arbeit von Bob durchführen lassen, da der potentielle Zeitverlust durch "Experimentieren"
in keinem Verhältnis zur günstigen Montage durch Bob steht.

Danke an dieser Stelle nochmal an Adrian für die Pionierarbeit!

@Adrian:

Die Megajolt muss noch bis nächstes Jahr warten, da der
TÜV sich hier bei der H-Abnahme fürchterlich anstellt.

Wenn Du Dich noch das Problem mit der Riemenscheibe und dem Triggerwheel erinnerst:
Mittlerweile habe ich Fotos von mehreren Riemenscheiben gesehen, die hinten das gleiche Gewicht
eingegossen haben, wie meine. Das scheint es also doch serienmäßig gegeben haben. Die Lösung
des daraus entstehenden Platzproblems sollte in diesem Fall ein kleineres Triggerrad sein. Ich werde
mich aber erst in der nächsten Saison damit beschäftigen und teile die Erkenntnisse dann gerne.

btw: hat mal jemand ne MegaSquirt im Dino montiert ? :D (Originalitätsfans, bitte haut mich nicht!)

Cheers
Bijan
alh

Beitrag von alh »

Alfredino hat geschrieben:200€ für den Lumenition KIT incl. Einbau und ich besorge noch von BOSCH die Zündspule und das Schaltgerät/Zündanlage für ca. 100,-€ !?
Also wäre ein Umbau für ca. 300,-€ möglich!? ;)
In etwa, die Lumenition Teile kosten ca €150 für den Umbau (oder Teile inkl. Umbau zusammen für €200 bei Bob), die Zündanlage (Modul) etwa €69 und die Spule ca. €79 beim Bosch Händler.
alh

Beitrag von alh »

CodaTronca hat geschrieben:Damit meine ich nicht die Anpassung der Choppers an die Verteilerwelle (es gibt ja mE kein 100%
passendes Fitting Kit), sondern eher die richtige Ausrichtung relativ zur Position des Verteilerfingers.
Mittlerweile gibt es von Lumenition für £18+VAT ein eigenes Marelli S125 Verteiler Kit mit der Bezeichnung "SM42", das beinhaltet die richtige Montagescheibe und einen passenden Unterbrecherring (Chopper). Kennen nur die meisten Händler nicht, dann muss man es direkt bei Lumenition bestellen. Die richtige Ausrichtung zur Position Verteilerfinger ist etwas kompliziert wenn man das bisher noch nie gemacht hat, da ist die Variante über Bob deutlich weniger aufregend.
Wenn Du Dich noch das Problem mit der Riemenscheibe und dem Triggerwheel erinnerst:
Mittlerweile habe ich Fotos von mehreren Riemenscheiben gesehen, die hinten das gleiche Gewicht
eingegossen haben, wie meine. Das scheint es also doch serienmäßig gegeben haben. Die Lösung
des daraus entstehenden Platzproblems sollte in diesem Fall ein kleineres Triggerrad sein. Ich werde
mich aber erst in der nächsten Saison damit beschäftigen und teile die Erkenntnisse dann gerne.

Wieder was gelernt, konnte ja kaum glauben können daß das so ab Werk war :-)
CodaTronca

Beitrag von CodaTronca »

@Fredo: hab noch ein paar Tyco 828918-2 Stecker rumliegen,
da die Mindestabnahmemenge 10 Stück war. Meld Dich, wenn Du einen brauchst.

50 EUR für Verkabelung und Kleinkram darfst Du schon noch dazu kalkulieren.

Zum montieren des Zündcontrollers habe ich einen großen CPU-Kühlkörper genommen,
die Kühlrippen partiell ausgefräst und dann den Controller auf der Seite der Rippen montiert.
Das ganze habe ich dann mit der planen Seite nach oben an die originale Stelle geschraubt
und auf die plane Fläche den Dinoplex Aufkleber von Superperformance geklebt. "Fakeplex" quasi.
Mach bei Gelegenheit mal n Foto.

Leider hatte ich keine Dinoplex, die ich hätte modifizieren können.
Alfredino

Beitrag von Alfredino »

Moin Bijan,

ja gerne nehm ich dir die yco 828918-2 Stecker ab.
Bitte noch eine kleine Aufklärung wozu ich die benötige ;)
Ich denke zur vollständigen Verkabelung der neuen Zündung, oder!?

Danke und Grüße bis heute irgendwann am Telefon,

Fredo
Antworten