Wasser im Beifahrerfussraum

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:44
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Letzebuerg

Wasser im Beifahrerfussraum

Beitrag von Joe »

Hallo,

heute habe ich bei einer Ausfahrt Wasser im Beifahrerfussraum bemerkt. Es tropfte ziemlich heftig vom Stellhebel des Warmwasserhahns links oben im Beifahrerfussraum. Auch nach Abstellen des Motors tropfte es munter weiter. Jetzt muss ich erst mal die Bodenmatten trocken bekommen.

Woran kann es liegen? Nach einem ersten Anblick scheinen alle Schläuche dicht zu sein.

Für eine kleine Ferndiagnose wäre ich sehr dankbar.

Joé
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 544
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Beitrag von Matthias Appel »

Wenn du bei Regen gefahren bist, könnte es eine undichte Windschutzscheibendichtung sein. Aber es ist wohl eher die Heizung. Wenn die Schläuche wirklich dicht sind, ist entweder der Heizungshahn gerissen, oder der Heizungswärmetauscher ist undicht. Ist beides erhältlich. Im Sommer kannst du einfach die beiden Heizungsrohre/schläuche im Motorraum kurzschlissen, d.h. mit einem Schlauch verbinden. Die sitzen auf er Beifahrerseite oben rechts, die beiden dünnen Rohre, die mit Schläuchen in die Schottwand fahren. Die sollest du zur Prüfung eh kurz schließen, wenn dann kein Wasser mehr tropft, ist es die Heizung.
Gruß, matthias
Georg
Beiträge: 146
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Beitrag von Georg »

Da wird vermutlich die Gummimembrane im Heizungsventil undicht sein. Die werden im Lauf der Zeit porös und undicht. Ist nicht unüblich. Das Ausbauen ist ein undankbarer Job. Zuerst vorne rechts im Motorraum die Schlauchschelle lösen und den Gummischlauch abziehen. Vorsicht, es gibt dort zwei Schläuche, Vor- und Rücklauf. Der Vorlauf ist der richtige. Alles schön eng dort. :evil:

Dann unten links im rechten Fußraum mit einem 10er Maul und Ringschlüssel das Heizungsventil am Heizungskühler lösen. Und noch den Bowdenzug aushängen, wie das geht, weiß ich nicht mehr.

Sofern noch ein originales Heizungsventil eingebaut ist, sollte daran ein ca. 40 cm langer Bi-Metaldraht befestigt sein. Der ist im Original auf dem Heizungskühler aufgeklammert. Um den Draht unbeschädigt auszubauen, mußt Du möglicherweise die Mittelkonsole öffnen, um an den Heizungskühler zu kommen. Ein echt lästiges Unterfangen. Das Bi-Metall soll für eine gleichmäßige Temperatur im Fahrgastraum sorgen. Ist so ne Art steinzeitliche Klimaautomatik.

Die heute bei den bekannten Händlern angebotenen Heizungsventile haben a) nicht das Bi-Metal und sind b) nicht so fein dosierbar (es ist kalt oder heiß) und c) ist der Anschluß des Bowdenzugs ein anderer. Vorsicht auch bei der Dichtung zwischen Heizungsventil und Heizungskühler. Es gibt zwei verschiedene Duchmesser der Heizungsventile. Falls Du es austauschst.

Vor längerer Zeit bot ein Händler aus Italien in ebay diese Membrane zum Austausch an. Dazu muß man dann das Heizungsventil öffnen. Die drei Nieten aufbohren, alte Membrane raus, neue rein. Und dann zunieten oder mit geeigneten Schrauben wieder zuschrauben.

Foto eines originalen Heizungsventils anbei.
Dateianhänge
IMG_4412.JPG
Georg
Beiträge: 146
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Beitrag von Georg »

Der Anbieter der Membran war:

Vendilo S.P.A.
via Tre Settembre, 73
47891 Dogana, RSM
San Marino
Telefon: 0549-901473
E-Mail: sanmarino@vendilo.com
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:44
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Letzebuerg

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Beitrag von Joe »

Wie sieht es denn mit Fahren aus? Der Motor verliert ja hierdurch an Kühlung, oder? Nicht zu Reden vom nassen Boden im Beifahrerfussraum.
Kann ich mit dem Wagen noch bis zur Werkstatt?

Gruss,

Joé
helbz1966
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 10:08
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Beitrag von helbz1966 »

Hallo Georg,

bin zwar kein Dino Besitzer habe aber das gleiche Heizungsventil im Fiat 124 Sport Coupe verbaut und habe die Membrane von dem Händler bestellt den Du angegeben hattest und dieses sollte demnächst eingebaut werden, da ich mein original Teil behalten möchte und keine Änderung an der Seilführung vornehmen möchte.
Habe aber keine neuen Dichtungen (außer welche die ich von einem Hänlder habe, der die Lada Ventile verkauft und diese sind oval, also sollten den ganzen Flansch abdecken)
Vielleicht kannst Du mir bitte noch ein paar Tipps geben welches Nietmaß du verwendet hattest oder ob es auch mit kleinen Schrauben dauerhaft hält.
Schöne Grüße aus Südtirol
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Beitrag von Dinosaurier »

Hier gibts noch die alten Heizungshähne mit Bimetall Thermostat Draht.

Fiat Code 4208998, der sollte in 124 , 125, X1/9 und Dino passen...

http://www.fiatplus.com/heater-componen ... -p-13.html
Antworten