Fortsetzung: Motorenüberholung

Benzingespräche und andere Themen
Antworten
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 583
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von ThomasK »

Nachdem der letzte Eintrag zur Motorenüberholung im März mit der Übergabe der zwei Motoren (2000 und 2400) zum Motorenbauer erfolgte, startet in diesem Thread die Fortsetzung. Wie bei jedem guten Projekt ist es auch hier so: es dauert etwas länger und es wird auch etwas aufwändiger (=teurer) als gedacht. Während ich beim 2,4 Liter dachte/hoffte, dass viele Komponenten wiederverwendet werden konnten, ergab sich dann aus der Analyse und Besprechung mit den Motorenbau Profis dann doch, dass wir besser mehr erneuern. Ja, die Bohrungen und Lagerschalen sahen OK aus, hatten aber doch ein paar Riefen....und wenn man schon alles auseinander hat...also habe ich mich für neue Kolben (höher verdichtet) entschieden, so dass dann der Block gebohrt/gehont wurde. Dazu wie geplant Sitze neu fräsen und Ventilführungen passend aufreiben. Bis auf drei Ventile waren alle OK, ebenso die Ketten und Lager des Kettenantriebs. Die Pleuel wurden komplett überholt, so dass das grosse Auge wieder rund und in der Toleranz ist, Block und Köpfe wurden geplant und die Nockenwellenlager poliert. So konnte ich dann vor Kurzem die ganze Pracht der überholten oder neuen Einzelteile abholen. Damit fängt die Montage an - der 2 Liter Motor folgt dann Ende des Jahres.
Dateianhänge
20250828_141145.jpg
Argonaut
Beiträge: 550
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von Argonaut »

Sehr cool, Thomas,

ich freue mich für dich... es gibt nichts schöneres als einen perfekt überholten Motor, der uns sehr wahrscheinlich überleben wird und vor allem dazu beiträgt, zu zeigen, was in ihm steckt.
Und ich kann dir nur zustimmen... es ist alles deutlich teurer als man am Anfang denkt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zusammenbau.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 583
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von ThomasK »

Vielen Dank! Ja ich freue mich auch schon sehr darauf damit dann zu fahren.

Weiter ging es mit dem Einbau der neuen Lagerschalen, der Kurbelwelle und den Kolben. Dabei hab ich nochmal die Lagerspiele gemessen, Haupt- und Pleuellager mit Plastic Gauge (ca. 4/100tel), KW Axialspiel mit Messuhr (5/100tel).

Für den Kolbeneinbau hab ich vom Motorenbauer eine exakt gefertigte Einführhilfe bekommen, was wunderbar funktioniert hat.

Dann natürlich alles in mehreren Schritten mit den korrekten Drehmomenten angezogen.
Dateianhänge
20251020_210704.jpg
20251019_144607.jpg
20251019_133221.jpg
20251019_135538.jpg
20251020_210640.jpg
20251019_141355.jpg
Alexander S
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von Alexander S »

Zutiefst beeindruckend!

Respekt!
Ribolla_67
Beiträge: 309
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Bericht!
Immer wieder beeindruckend, wie ästhetisch und modern diese Konstruktion ist…

Wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Zusammenbau. Das Gefühl, mit einem selbstmontierten Motor zu fahren, muß gigantisch sein.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 1049
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von Tobi »

Ich wünsche mir ein ASMR-Video vom Zusammenbau - sparsam kommentiert von Harry Metcalfe :D
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 583
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fortsetzung: Motorenüberholung

Beitrag von ThomasK »

Oha, Tobi, da muss ich mir erstmal eine Bob Ross Perücke besorgen :-) ;-)
Antworten