Hallo liebe Dinoisti,
ich habe im Dino Forum einen älteren Post von MarkusWi gefunden, in dem er berichtest, dass er die beiden Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse seines Dino 2.0 Motors getauscht hat (1x für das Benzinpumpenrelais, 1x für die Öldruckwarnlampe).
Ich habe Markus versucht mit einer privaten Nachricht direkt bzgl. meiner Frage anzuschreiben, leider kann ich ihm keine private Nachricht schicken, warum verstehe ich nicht.
Hier meine Frage:
Ich habe bei meinem Fiat Dino 2400 Coupé leichten Ölverlust (eher ein "schwitzen") am hinteren (in Fahrtrichtung) der beiden Schalter, Aussengewinde 12mm / SW21. Bei mir schaltet dieser das Benzinpumpenrelais, aus Markus Beschreibung habe ich entnommen, dass das eigentlich der Schalter für die Öldruckwarnlampe ist.
Kann jemand das bestätigen ? Evtl. sind bei mir ja einfach die Kabel vertauscht ?
Meine eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen welche Originalnummern die beiden Schalter am Ölfiltergehäuse des 2.4 L Motors haben, und wo man sie bekommen kann ? Bei Dino-Parts habe ich nur einen gefunden, und mir ist nicht klar welcher das ist.
Danke, Claus
Öldruckschalter Fiat Dino 2400 Coupé
-
Claus Riegler
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Re: Öldruckschalter Fiat Dino 2400 Coupé
Hallo Claus ich hab in meinen Aufzeichnungen nachgesehen (hab den Dino nicht hier), da hab ich hinten das gelbe, vorne das graue angeschlossen - in Fahrtrichtung gesehen.
Hallo Claus,
ich verstehe was Du meinst.. ich habe zwar keinen 2400er, sondern nur einen 2000er Motor..
frag am besten (telefonisch) bei Dinoparts nach.. sie sind eh sehr hilfsbereit....
sie haben die beiden Öldruckschalter unter derselben OEM Nummer im Webshop, allerdings hat der eine Schalter ein M12 und der andere laut Beschreibung ein M14 Gewinde..
die haben wahrscheinlich eine "Zahlensturz" bei einer der beiden Nummern..
wenn beim einen Schalter ein Ölschwitzen zu sehen ist, würde ich lediglich die Kupferdichtung tauschen und den Druckschalter entsprechend fest wieder einscharuben.. dann sollte das Problem auch gelöst sein..
ich verstehe was Du meinst.. ich habe zwar keinen 2400er, sondern nur einen 2000er Motor..
frag am besten (telefonisch) bei Dinoparts nach.. sie sind eh sehr hilfsbereit....
sie haben die beiden Öldruckschalter unter derselben OEM Nummer im Webshop, allerdings hat der eine Schalter ein M12 und der andere laut Beschreibung ein M14 Gewinde..
die haben wahrscheinlich eine "Zahlensturz" bei einer der beiden Nummern..
wenn beim einen Schalter ein Ölschwitzen zu sehen ist, würde ich lediglich die Kupferdichtung tauschen und den Druckschalter entsprechend fest wieder einscharuben.. dann sollte das Problem auch gelöst sein..
am Wiring Diagram für den Fiat Dino 2400 (Coupé und Spider) ist der Öldruckschalter für die Kraftstoffpumpe (10) vor dem Öldruckschalter für die Warnlampe (9) von vorne aus gesehen..
die Kabelfarben sind gelb für (10) und grau für (9).
Die Schaltpläne beim Fiat Dino sind in diesem Fall sehr gut, weil die Anordnung der Elemente am Plan der Anordnung der Elemente am Auto von der Lage her sehr gut entsprechen...
die Kabelfarben sind gelb für (10) und grau für (9).
Die Schaltpläne beim Fiat Dino sind in diesem Fall sehr gut, weil die Anordnung der Elemente am Plan der Anordnung der Elemente am Auto von der Lage her sehr gut entsprechen...
-
Claus Riegler
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Thomas, Agnatus,
danke für eure Rückmeldungen und eure Hilfe !
Ich fasse mal zusammen was ich verstehe:
Spielt es für die Funktion eine Rolle welches Kabel an welchem Schalter hängt ?
Claus
danke für eure Rückmeldungen und eure Hilfe !
Ich fasse mal zusammen was ich verstehe:
- Fahrtrichtung vorne, #10, Kabel gelb, Kraftstoffpumpe, Gewinde M14
Fahrtrichtung hinten, #9, Kabel schwarz, Warnlampe, Gewinde M12
Spielt es für die Funktion eine Rolle welches Kabel an welchem Schalter hängt ?
Claus